unregelmäßiges Griffstück modellieren
#1
Hallo liebe Community,

ich würde euch gern um Hilfe bei diesem Modell bitten.

Angehängt sind ein Foto des Original-Griffstücks sowie von meinem aktuellen Stand in SketchUp und das Modell.
Ich möchte dieses Griffstück modifizieren und das Modell 3D-drucken. 

Leider weiß ich nicht, wie ich die dreidimensionale Form des Griffs zeichnen kann, da sie sehr unregelmäßig ist. 
Die Form, wie bereits in 2D abgebildet, soll möglichst "griffig" sein und beibehalten werden. 
Vereinfachungen nehme ich aber gern in Kauf.

Mit welchen Werkzeugen kann man hier arbeiten? Kann man mir grob eine mögliche Vorgehensweise skizzieren?
"Folge mir", "Bogen" etc. beherrsche ich im Prinzip, reicht aber hier nicht aus. 

Ich wäre super dankbar!
Gerne revanchiere ich mich z.B. mit einem 3D-Druck!

Mit freundlichem Gruß
Hendrik


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#2
Hallo Hendrik,
nur anhand eines 2D-Bildes ist es sehr schwer eine Form zu modellieren.
Es fehlt eben die dritte Dimension.
Nur mit einer Zwei-D-Zeichnung (!) zu beginnen, ist bei einem Modellierer nicht ratsam.

Ich würde in etwa so vorgehen:
Schaue, wo der Griff gängigen Formen folgt. Das wären Zylinder, Ovale oder Würfel, Rechtecke.
Mit Messschieber abmessen und grob modellieren. Da kann schon das Folge-mir-Werkzeug hilfreich sein, um den Griff zu "biegen".
Übergänge von rund auf eckig kann mit dem Plugin Curviloft Loft along Path gut gemacht werden.

Die Griffflächen (schwarz, genoppt) würde ich als eigene Gruppe machen. Das machst Du aus der 2-D-Zeichnung mit Drücken/Ziehen. Etwas breiter als der Griff.
Diese beiden "Grifflächen" dann mit den Griff Verschneiden.

Die so entstandenen - ebenen - Flächen im Griff können dann nachträglich mit Curviloft Loft by Spline oder Skin Contours modelliert werden.

Um es einfacher zu machen, schlage ich vor, nur eine Hällfte zu modellieren und - wenn fertig - zu spiegeln.

Ich muss zugeben, das ganze ist nicht einfach und wird viel Zeit und Neubeginne brauchen.
Aber Du bist im Gegensatz zu uns im Vorteil, weil du das Original in Händen halten kannst. Wir tun uns mit den wenigen Angaben wirklich schwer.

Ich wünsch Dir Geduld und gutes Gelingen.

LG Peter
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#3
organische "Flächen" (eigentlich Gitternetze/Meshes) zu modellieren ist sicherlich die hohe Schule, eigentlich nichts für SketchUp noch Anfänger.

Mit den nativen Werkzeugen regelmässig nicht oder nur mit Handständen erzeugbar können hier, ausser dem bereits bennanten Plugin 'CurviLoft' von fredo6, folgende Plugins hilfreich sein:

SubDivison
ThomThoms SUbD: (€)
https://extensions.sketchup.com/de/content/subd
https://evilsoftwareempire.com/subd/subdividing
http://sketchucation.com/forums/viewforum.php?f=397

ggf. vorher die dafür notwendigen 'Quad Faces' erstellen mit
ThomThoms QuadFace Tools:
https://extensions.sketchup.com/extensio...face-tools
https://github.com/thomthom/quadface-tools/wiki

Artisan Toolkit: (€)
https://extensions.sketchup.com/extensio...ic-toolset
https://artisan4sketchup.com/

Bezier Surface
https://extensions.sketchup.com/extensio...er-surface

Soap Skin
https://extensions.sketchup.com/extensio...kin-bubble


Norbert
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