Volumen aus einem Körper schneiden
#1
Photo 
Hallo User,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss für eine CFD-Simulation ein Modell mit SketchUp erstellen. Dafür erstelle ich ein Volumenkörper (kubus) aus dem ich Volumen herausscheinde, welches Strömungswiederstände darstellt.
[Bild: e5p5e8]
Wenn ich Volumen ausschneide kann ich ja einfach auf die Oberfläche des Kubus die Grundfläche des Ausschnittes einzeichnen und mit dem Tool "ziehen" die Fläche durch den Körper und somit den einen Teil des Volumen herausnehmen. Wie schaffe ich es, sowas mitten in dem Körper vorzunehmen?
Wenn ich das Volumen welches herausgenommen werden soll mitten im Körper einzeichne, wird mir das immer als Volumen im Volumen und nicht als Hohlraum im Volumen in der CFD-Simulation dargestellt.

[Bild: Kubus2.jpg]

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich formulieren.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo,
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. und glaube, Dein Problem zu verstehen.
Wenn Du einen "Kubus" modellierst, ist das kein Vollkörper, sondern das ist nur ein "hohler Karton" mit seinen 6 Seitenwänden.
Deshalb kann man in diesen "Karton" wiederum nur einen kleineren Karton reinstellen.
Es bleibt dabei, es ist immer nur ein Volumen im Volumen.
[attachment=2241]
Sollte ich da grundlegend falsch liegen, bitte ich die "Gurus" und weitere Moderatoren mich zu berichtigen.
Danke.
LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumen einer Hohlkehle berechnen Ich Bins 11 1.710 03.08.2022 - 20:39
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Kugel mit Ebene schneiden Holzwurm 9 4.674 26.02.2022 - 05:05
Letzter Beitrag: corsita
  Überschneidungen von Gruppen/Volumen sichtbar machen? stadtbahnzug 2 744 27.07.2021 - 06:14
Letzter Beitrag: stadtbahnzug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste