komplexe Form Flächen verschneiden
#1
ich habe eine amorphe, ziemlich aufwändige Form, die eine Gruppe aus über 1200 Gruppen á 555 Elementen ist.
Von dieser möchte ich mehrere senkrechte Konturen (Umrisslinen) auf haben.

1. Wenn ich eine senkrechte Fläche in die Form stelle, alles auswähle und "mit Auswahl verschneiden" wähle, möchte ich gerne, dass die Form von der Fläche ausgeschnitten ist - also als Negativform in der Fläche. Aber SK scheint sich immer aufzuhängen. Nach ca. 20 min habe ich dann immer selbst abgbrochen und SK neu gestartet.
2. Mit Suforyou - slice kann ich die gesamte Form zwar problemlos in Scheiben schneiden, aber ich erhalte damit noch keine Kontur oder zusammenhängnde Umrissline.

Ich hänge hier auch mal einen Teil der Form an, vielleicht weiß ja jemand einen Weg oder kennt ein anderes Tool?
Danke*togo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.skp   cumulus 1zu40-part.skp (Größe: 7,32 MB / Downloads: 191)
Zitieren
#2
also doch: mit Suforyou Create Group Selection / add selection faces habe ich nun die Konturen bekommen, die ich wollte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Wenn SketchUp nicht mehr reagiert, heißt das noch nicht, dass es nicht weiter arbeitet, längeres Warten kann noch zum Ergebnis führen (auch wenn es natürlich ungünstig ist, so lange warten zu müssen).

Die vermutlich schnellste Methode ist die Verwendung einer Schnittfläche und deren Funktion "Gruppe aus Scheibe erstellen"...
(Innerhalb der Schnittgruppe müssen anschließend nur noch die Untergruppen in Einzelteile aufgelöst werden)

(Klick für Animation)
   
Zitieren
#4
(07.03.2017 - 19:24)cotty schrieb: Wenn SketchUp nicht mehr reagiert, heißt das noch nicht, dass es nicht weiter arbeitet, längeres Warten kann noch zum Ergebnis führen (auch wenn es natürlich ungünstig ist, so lange warten zu müssen).

ja ja, wenn man sich sicher ist, dass es tatsächlich weiter geht und sich nicht doch aufgehängt hat ... es gibt halt keinen Fortschrittsbalken o.ä.

(07.03.2017 - 19:24)cotty schrieb: Die vermutlich schnellste Methode ist die Verwendung einer Schnittfläche und deren Funktion "Gruppe aus Scheibe erstellen"...
(Innerhalb der Schnittgruppe müssen anschließend nur noch die Untergruppen in Einzelteile aufgelöst werden)
(Klick für Animation)

das ist interessant! Es ist also on board. Schnittebene habe ich bisher nie benutzt. Danke Dir - dann werde ich mal schneiden üben gehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschneiden von Flächen und Gelände Laurie 1 219 02.02.2024 - 08:29
Letzter Beitrag: Peter C
  Komplexe Geometrie vergrößern AlbBino 5 2.051 19.07.2020 - 08:49
Letzter Beitrag: cotty
  Form aus Zylinder ausschneiden AlbBino 5 2.992 29.04.2020 - 18:07
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste