Komplexe Geometrie vergrößern
#1
Hallo zusammen.

Wenn ich eine komplexe Form habe und möchte, dass diese länger wird kann ich nicht einfach das Drücken/Ziehen-Werkzeug verwenden, weil das Objekt am Ende zum Beispiel abgerundet ist.

Also ich habe einfach mal als Beispiel eine Box gezeichnet deren Ecken abgerundet sind. Die Box ist 200 mm breit. Wie bekomme ich das nun hin, dass die Box nachher zum Beispiel 300 mm breit wird.
Nicht skalieren, also die Wandstäke soll gleich bleiben. 

Von meinem Verständnis her müsste ich einfach das Teil auftrennen. Dann Drücken und Ziehen um 100 mm und dann die beiden Teile wieder zusammenfügen.
Aber ob das die richtige Vorgehensweise ist und wie man das macht, weiß ich nicht.

Ihr könnt mir doch sicher helfen


.skp   Box.skp (Größe: 107,74 KB / Downloads: 64) .
Antworten Zitieren
#2
Hallo AlBino,
das geht ganz einfach mit Verschieben:
   
Click to start.
LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Hallo Peter.

Super danke für deine Antwort. Ja das geht so ganz einfach.
Bei mir in meinem richtigen Projekt ist jetzt nur die Schwierigkeit alle Kanten auszuwählen die verschoben werden müssen.
Ist eine komplexes Objekt.
Antworten Zitieren
#4
Hallo AlBino,
bei komplexen Modellen hilft es meist, wenn man zur Auswahl
  • unter Kamera die Parallele Projektion einschaltet,
  • Exakte Ansichten (Oben, Links, Rechts usw. ) auswählt,
  • mit der Strg-Taste die Auswahl erweitert und/oder
  • mit der Umschalt-Taste versehentlich ausgewählte Objekte wieder entfernt oder auch hinzufügt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Peter
Antworten Zitieren
#5
Danke Peter, ja habe es hinbekommen. Ja so mache ich das auch immer.
Geht dann nur eine Weile bis man alle Kanten richtig ausgewählt hat.
Antworten Zitieren
#6
Kannst du ein Beispiel hochladen, vielleicht finden wir ja noch ein paar Tipps...
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 894 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty
  sehr komplexe Objekte im ganzen (komplett ausgewählt) ohne zeitverzögerung bearbeiten Drachenbauer 1 1.261 26.06.2018 - 16:43
Letzter Beitrag: David.P
  Geometrie auf ausgeblendeten Layer verschieben? rosketch 4 1.863 27.11.2017 - 17:42
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste