kein gültiger Pfad?
#1
   
Das FollowMe Tool gibt mir die Ansage: Dies scheint kein gültiger Pfad zu sein. Warum, was könnte nicht stimmen?
Die Linie ist mit Cornu Spline (Curve Maker) gemacht und anschließend mit Fredo Scale gebogen. Die Linien überschneiden sich nicht. Jetzt soll hieraus eine gebogene Tube werden. Kennt jemand das und kann mir sagen, wo das Problem liegt? Danke.

Ein screenshot und die Datei hänge ich an (mit SK 16 als 15 gespeichert).


Angehängte Dateien
.skp   0101.skp (Größe: 144,86 KB / Downloads: 206)
Zitieren
#2
habe SU 2016Make und das mal versucht. Bei mir geht es mit dem "Folge mir-Werkzeug". Habe mal nach rt. bzw. lk. das Werkzeug angesetzt. Das die Linien sich nicht überschneiden habe ich so nicht erkannt.
Anbei Anhang


Angehängte Dateien
.skp   w0101.skp (Größe: 188,73 KB / Downloads: 118)
Zitieren
#3
Es gab einige Probleme mit dem Pfad, z.B.

   

   

Nach der Beseitigung habe ich mit Curvizard die Anzahl der Segmente reduziert und die Fläche an ein Ende einer Kante verschoben, das Ergebnis der Folge-mir Aktion ist angehängt.


Angehängte Dateien
.skp   c0101.skp (Größe: 2,26 MB / Downloads: 141)
Zitieren
#4
(25.06.2016 - 17:29)Ulrich Wolf schrieb: ... Bei mir geht es mit dem "Folge mir-Werkzeug". Habe mal nach rt. bzw. lk. das Werkzeug angesetzt ...

Danke Dir. Wenn ich es allerdings genauso manuell mache, ja, dann komme ich Stückchen für Stückchen weiter, es dauert ewig bis es dann allerdings irgendwo hakt. Daher wähle ich zuerst den ges. Pfad, dann das FollowMe Tool und dann die Kreisfläche. Dann sollte der Pfad selbstständig ummantelt werden. Tut er aber nicht.
Zitieren
#5
(25.06.2016 - 19:00)cotty schrieb: Es gab einige Probleme mit dem Pfad...

Oh je, das hat sich doch noch so ein Häckchen versteckt - wie peinlich. Das hat wohl die Fehlermeldung verursacht. Danke Dir! Aber mir hilft auch das Reduzieren der Segmente, das kannte ich nicht und das hat mir an andere Stelle viel Mühe gemacht - danke auch dafür!

Ich war gerade auch noch auf Pipe Along Path gestoßen - das scheint robuster als Follow Me.
Grüße_togo
Zitieren
#6
(25.06.2016 - 19:37)togo schrieb: ... auf Pipe Along Path gestoßen - das scheint robuster als Follow Me.

Ist das nur so unverbindlich dahingesagt ? Mit unbereinigtem Pfad gibt "Pipe Along Path" erstmal kaum mehr als den Rat aus "readjust the path" und bringt obendrein "very slight skews" ins Spiel, an denen es liegen könnte.

Da ist das native "Folge-Mir" doch einfacher: es extrudiert bis zum ersten Fehler im Pfad und dort sollte man dann halt suchen. 
Letzteres macht sich freilich bei so einer abartigen Linienfarbe ohne den Edge-Inspektor schlecht.
Zitieren
#7
Hi,

ich habe in letzter zeit des öfteren den selben arbeits schritt mit verschiedenen maßen ausgeführt. bisher funktioniert es einwandfrei und wenn es probleme mit überschneidungen gab, konnte ich diese schnell beheben. aber heute scheint es nicht zu funktionieren. im anhang habe ich die problem datei angehängt. die folge mir funktion kann bei mir nicht ausgeführt werden obwohl ich das selbe schon mehrere male durchgeführt habe. ich kann auch keine fehler entdecken.

außerdem kann ich seit heute nicht mehr mit der mittleren maustaste die sicht verändern. überall funktioniert die mittlere maustaste nur nicht in sketchup. ich meine zu beginn mal eingestellt zu haben, dass die kamera steuerung wie bei blender sei. aber sicher bin ich mir nichtmehr.


Angehängte Dateien
.skp   FolgeMirProblem.skp (Größe: 1,2 MB / Downloads: 123)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Folge mir - Ergebnis beginnt nicht am Pfad Perlator 4 3.070 27.07.2018 - 07:49
Letzter Beitrag: Perlator
  Profil erstellen entlang Pfad Halbwissender 8 6.256 30.04.2018 - 07:48
Letzter Beitrag: cotty
  Textur an Pfad oder Linie ausrichten besi 2 5.979 11.05.2014 - 10:39
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste