Folge mir - Ergebnis beginnt nicht am Pfad
#1
Hallo Kenner der Materie,

die Sommerhitze scheint auch Sketchup zu schaffen zu machen.

Folgendes Problem:
Die grüne Fläche in Bild 1 soll mit "Follow me" entlang der leicht gebogenen Linie extrudiert werden.

   

Das Ergebnis sieht zunächst auch gelungen aus

   

Wie mHan auf dem nächsten Bild sieht, beginnt die Extrusion jedoch nicht am Ursprung der Fläche (grün, halb verdecktd), sondern ist nach oben versetzt.

   

Wo liegt der Fehler? Der Maßstab beträgt übrigens bereits 1000:1

Hilflose Grüße
Uli


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Habe gerade geglaubt,  eine/die Lösung gefunden zu haben:

verlegt man den Pfad auf die "Innenseite" des entstehenden Radius, dann klappt die Sache anscheinend:

   
   

Wie man jedoch sieht, ist die Extrusion jetzt zu der ursprünglichen Fläche (rot) nach unten verschoben:

   

Es bleibt die Frage: wie macht man's richtig?
Zitieren
#3
Die Fläche richtet sich senkrecht an dem ersten Segment des Pfades aus, soll die Fläche unverändert bleiben, muss der Pfad senkrecht zur Fläche beginnen.
Zitieren
#4
wähle doch die "Boden"-Fläche von deinem Ergebnis aus und drehe sie zurück auf die Ursprungs-Fläche.
Zitieren
#5
Herzlichen Dank für Eure raschen Antworten!

@ cotty
Ich habe mir bei anderen Gelegenheiten schon damit beholfen, dass ich an den gebogenen Pfad/Kurve eine kurze Gerade am Anfang und Ende eingefügt habe, da es in diesen Fällen keine störenden Auswirkungen hatte. Hier funktioniert dieser "Trick" jedoch nicht, weil die generierte Extrusion zwischen zwei andere Teile genau eingepasst werden muss.
Zudem handelt es sich bei dem aktuellen Pfad/Bogen um einen "Zweipunktbogen", der scheinbar so etwas wie einen Spline darstellt, der wohl anders definiert wird als ein, aus wieviel Segmenten auch immer, zusammengesetzter Kreis.
Ich kann jedenfalls, egal bei welcher Vergrößerung, keine einzelnen Segmente erkennen, welche ich hilfsweise senkrecht/im rechten Winkel zu der zu extrudierenden Fläche ausrichten kann. Schade, klappt so nicht.

@ Drachenbauer
Dein Tipp scheint zu funktionieren. Ich habe die fertige Extrusion gruppiert und um den Anfangspunkt des ursprünglichen Pfades gedreht. Passt Smile 

Grüße Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "FOLGE MIR" Fehler bei Kugelsegment Wusel22 4 299 04.10.2023 - 16:35
Letzter Beitrag: cotty
  Verständnissproblem "Folge mir" Werkzeug berlon 8 650 24.03.2023 - 19:29
Letzter Beitrag: Peter C
  Probleme mit Folge mir Werkzeug, Lücke ensteht. Maddin13 2 2.348 05.04.2019 - 19:04
Letzter Beitrag: Maddin13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste