Textur an Pfad oder Linie ausrichten
#1
Hallo,

wie kann ich denn eine Textur an einen Pfad oder eine Linie ausrichten oder führen. Ich hätte das benötigt wenn ich z.B. eine Randstein Einfassung mit Granit erstellen möchte.

Ich dachte mir ich erstelle eine schöne geschwungene Linie und erstelle mir ein Viereck ca. 10 x 10 cm als Pflasterstein und lass den entlang der Linie mit Angaben von einem Abstand als Fuge laufen. Der Stein sollte dann immer 90 Grad zur Linie sich anpassen.

Gibt es so eine Funktion ohne dass ich das selber mit Kopieren und drehen machen muss.

Vielen dank für die Antwort
Zitieren
#2
Dale 'Whaat' Martens freies SketchUV-Plugin könnte hier für ein passendes U-V-Mapping hilfreich sein (~10:30):

Norbert
Zitieren
#3
Das hängt davon ab, ob tatsächlich das Objekt (im Beispie die Fläche 10x10cm) oder nur eine Textur einer Linie folgen soll.

Objekt: kann beispielsweise mit dem Plugin "component stringer" erreicht werden: http://extensions.sketchup.com/de/conten...t-stringer

Textur: Neben SketchUV können hier auch folgendende Plugins hilfreich sein: Thrupaint (Fredo6), QuadFaceTools (Thomthom)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Bauteilmittenachse auf Linie ausrichten mixam 3 946 24.10.2021 - 07:24
Letzter Beitrag: chrisik
Question Text an Objekt / Linie ausrichten? Bluemarlin 23 9.572 29.07.2020 - 16:06
Letzter Beitrag: frajo
  Folge mir - Ergebnis beginnt nicht am Pfad Perlator 4 3.043 27.07.2018 - 07:49
Letzter Beitrag: Perlator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste