in Körper hineinsehen und darin arbeiten und wieder schließen ?
#1
   
Hallo, ich weiß es gibt eine Funktion mit der man in einen Körper hineinsehen kann, dann darin arbeiten und wieder schließen (mit Verschneiden oder ähnlich?).
NICHT wie in dem linken Beispiel, da habe ich lediglich die Front ausgeblendet und blende sie hinterher wieder ein. Ich möchte in dem rechten Körper "arbeiten".
Kann mir bitte jemand genau alle notwendigen Einzelschritte erklären? Muss ich vorher gruppieren? Vielen Dank.
Zitieren
#2
spricht etwas gegen das Werkzeug "Schnittebene"?
Zitieren
#3
(03.09.2016 - 20:07)cotty schrieb: spricht etwas gegen das Werkzeug "Schnittebene"?
NEiN! ich habe zwar einen Link gèfunden, DASS es damit geht, leider weiß ich trotz probierens nicht mehr WIE es geht. Vielleicht weiß es jemand oder kennt ein Video?
Zitieren
#4
Da offenbar keiner mit meiner Frage etwas anfangen kann: Ich habe zwar die Funktion "Schnittebene" gefunden - WIE man die allerdings anwendet (die einzelnen Schritte) ist mir schleierhaft. Speziell mit welcher Taste/Werkzeug ich nach dem Aufruf von "Schnittebene" die erscheinende "Schnittebene" durch das ausgewählte bewege und wie ich dann in dem Objekt arbeiten kann und hinterher die Schnittebene wieder herausziehe. Vielen Dank, falls es jemand weiß.
Zitieren
#5
"Ansicht > Symbolleisten... > Schnitt" aktivieren:

Norbert
Zitieren
#6
Danke, die englischen Videos sind leider sehr komplex und gehen in der Darstellung weit über meine Fragestellung hinaus - und die Kommandos lauten anders als im deutschen sketchup. Eigentlich hatte ich eine ganz einfache Frage: wie kann man in einen Körper - eine einfache Box, kein verschachteltes Gebilde - hineinsehen, darin arbeiten (z.B. eine weitere kleine Box darin anlegen), dann wieder schließen. Die Betonung liegt dabei auf "wie" (die erforderlichen einzelnen Schritte - deutsches sketchup). Falls sich jemand auskennt: vielen Dank.
Zitieren
#7
Im 1. Video wird nach 25 Sekunden gezeigt, wie man das Schnittflächen-Icon platziert und nach (spätestens) 150 Sekunden, wie man den Schnitt bewegt (verschiebt bzw. dreht).

Etwas komplizierter ist die Erzeugung bzw. der Gebrauch eines gruppierten Schnittes zu beschreiben, aber danach wurde ja auch nicht gefragt.
Zitieren
#8
Hallo,

hier ein Video, das die Vorgehensweise hoffentlich verdeutlicht...

- Werkzeug auswählen
- auf gewünschte Fläche klicken
- Ins Innere sehen und Änderungen vornehmen
- Bei Bedarf Schnittfläche auswählen (Auswahlwerkzeug) und verschieben (Verschiebenwerkzeug) oder rotieren (Rotierenwerkzeug)
- Am Ende die ausgewählte Schnittebene löschen (Entf-Taste)

   
Zitieren
#9
alternativ könnte man die nicht benötigte Geometrie auch einfach ausblenden/einblenden (s. "Bearbeiten > Ausblenden/Einblenden" oder Kontext-Menü), zumindest wenn man diese nicht referenzieren/ableiten muss/will.

Norbert
Zitieren
#10
Vielen Dank an alle Helferlein , habe es jetzt verstanden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ich kann meine Linien nicht zur Fläche schließen SketchupElly 15 14.011 26.05.2022 - 14:11
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Verschiedene Fragen zum Arbeiten in Sketchup visionsurfer 0 550 04.09.2021 - 10:43
Letzter Beitrag: visionsurfer
  Beschnittener Kegel Flächen schließen Tologets 4 1.771 10.12.2020 - 21:30
Letzter Beitrag: Tologets

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste