[geteilt] abweichende Abmessungen beim 2D DXF-Export
#1
Guten Morgen,

ich möchte mich mal hier anlehnen und kurz mein Problem darstellen.
Mac OS BS, Sketchup Pro 2020

Das Problem ist der 2D Export in DXF. Die Zeichnung wird zwar exportiert und lässt sich in Sketchup oder einem CAD Programm importieren, aber die Maße stimmen nicht mehr, die exportierten 2D Zeichnungen sind immer größer als das original.

Ich habe mich schon mit try&error durch die Einstellungen geklickt, aber ohne Erfolg.

Hat da jemand einen Tip woran das liegen könnte?

DANKE


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

beim Austausch einer DXF- oder DWG-Datei liegt die Größe der Zeichnung erst einmal am Export und dann halt auch wieder an den Einstellungen für den Import. Wenn ich eine Zeichnung von einem anderen Planer  bekomme, weiß ich eigentlich nie, ob die Größe bei mir richtig ankommt. Es ist daher gute Praxis, in jeder Zeichnung für irgend eine (möglichst große) Länge das genaue Maß zu kennen. So kann man die Zeichnung dann im Zielprogramm ganz einfach auf die richtige Größe skalieren.
Antworten Zitieren
#3
Danke für die Antwort. Grundsätzlich ist das auch verstanden. Nur wenn ich mit Sketchup 15 und dem Plugin DXF Export arbeite, dann passen alle Maße. Mit dem Pro 2020 und dem internen Export halt nicht. Ich teste mal die Skalierung beim Import.
Antworten Zitieren
#4
nativer DXF/DWG-Export:
  1. "Kamera > Parallele Projektion"
  2. lotrechte Ansicht, z.B.: "Kamera > Standardansichten > Oben"
  3. Kreise als Polygone: "Datei > Exportieren... > 2D-Grafik > Dateityp: AutoCAD D##-Datei > Optionen... > Version: AutoCAD 2000 | Profillinien: Exportieren: Keine"
  4. 'echte' Kreise: "Datei > Exportieren... > 3D-Modell > Dateityp: AutoCAD D##-Datei > Optionen... > Version: AutoCAD 2000"
für 'echte', d.h. analytische Kreise den 3D-Export auch bei reiner 2D-Geometrie verwenden.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheitern beim Export als DWG/DXF-Datei aus Sketchup karibikjoe 12 10.248 11.06.2020 - 19:02
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Texturen verschwinden beim Export KoTTi97 6 4.579 09.06.2016 - 18:57
Letzter Beitrag: KoTTi97
  Probleme mit Texturen beim Export Schueler98 4 5.052 13.05.2015 - 19:46
Letzter Beitrag: yellowdoor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste