[geteilt] Plugin Ebenen im Layer reduzieren
#1
(16.04.2015 - 14:04)SketchUp schrieb: ...oder mit Rick Wilsons Erweiterung 'DropGC' auf eine vorher zu erstellende Fläche befördern.

Danke Norbert, wenn da nicht allerlei Schrott zwischen den gewünschten Ebenen liegt, dann funktioniert das wunderbar.

Nach meiner Erfahrung mit heruntergeladenen Objekten aus Thingiverse u.a. darf man aber mit erstaunlichem "Weltraum-Müll" rechnen, der oft erstmal restlos beseitigt werden muss (für "Normalos" vielleicht unwichtig, aber ich denke da an die 3D-Printergemeinde).
Zitieren
#2
(16.04.2015 - 15:49)mühlbauer schrieb: ...wenn da nicht allerlei Schrott zwischen den gewünschten Ebenen liegt, dann funktioniert das wunderbar.

'MoveIt' sollte durchschieben bis auf die x-y-Ebene.

(16.04.2015 - 15:49)mühlbauer schrieb: Nach meiner Erfahrung mit heruntergeladenen Objekten...

ja, im 3D Warehouse geistert einiges an dubiosen Modellum rum... sieht teilweise auch schwer nach Import aus.

Norbert
Zitieren
#3
Böser Wille oder Unfähigkeit steckt selten dahinter.

Wer hätte z.B. daran denken können, dass die wunderbare Möglichkeit, ein Objekt mit dem Skalier-Tool zu spiegeln, Probleme beim 3D-Druck bringt ?

Bin zwar gegen überladene Startbildschirme bei Foren, aber für eine Rubrik "3D-Druck" wäre ich dankbar.
Mein Renkforce-Forum hat SketchUp noch nichtmal wahrgenommen, obwohl da so manchem User geholfen wäre.

Jeder, der DWG-Import oder ähnliches hier anspricht, der steht für mich unter dem Verdacht, heimlich Druckerprobleme zu haben Big Grin
Zitieren
#4
(16.04.2015 - 16:34)mühlbauer schrieb: ein Objekt mit dem Skalier-Tool zu spiegeln, Probleme beim 3D-Druck bringt
Habe ich bisher noch nicht festgestellt, hast du ein Beispiel hierfür?
Zitieren
#5
(16.04.2015 - 16:47)cotty schrieb: ...hast du ein Beispiel hierfür?

Ja - und wenn ich Zeit gehabt hätte, dann hätte ich ein Video darüber gemacht. Ich versuch´s vorerst mit einer Beschreibung.

Bei Thingiverse fand ich ein Ersatzteil für mein Black&Decker-Workmate aus den 1970er Jahren. Bis in die 80er Jahre gab es diese Plastikteile noch zu kaufen, aber jetzt schon lange nicht mehr.

Dieses Teil von Thingiverse muss aber mit einem Filament-Material gedruckt werden, das ich nicht zur Verfügung hatte. Für mein ziemlich brüchiges PLA wollte ich das Originalteil an einer wichtigen Stelle verstärken und, damit die Hälften zusammenpassen, einfach spiegeln.

Was sich erst nach der Umwandlung in STL in NETFABB herausstellte, das waren die umgekehrten Flächen. In Netfabb werden solche Flächen rot dargestellt. Wenn ich das in SketchUp bemerkt hätte, dann wäre das Umkehren des gespiegelten Teiles natürlich eine Kleinigkeit gewesen.

Anbei erstmal das Original aus Thingiverse, das ansonsten völlig in Ordnung ist, obwohl dessen Designer es sicher auch gespiegelt hat.

Der Anhang muss erst in *.stl umbenannt werden, weil man hier kein STL hochladen kann.

Der Screenshot zeigt, dass das gespiegelte Teil (links oben) in SU nicht erkennen lässt, dass die Flächen umgekehrt sind.
Als STL exportiert ist dies in NETFABB aber unübersehbar.

Das Phänomen hat übrigens nichts mit dem Import der STL-Datei aus Thingiverse zu tun, wie jeder anhand eines selbst gespiegelten Objekts feststellen kann.
Bleibt nur zu erwähnen, dass umgekehrte Flächen einfach nicht gedruckt werden. Normalerweise erkennt man umgekehrte Flächen an der dunkleren Färbung. Bei diesen gespiegelten Teilen ist das aber nicht der Fall, weshalb cotty das wohl auch noch nicht kannte.

.zip   BD_workmate_clip_4.zip (Größe: 49,3 KB / Downloads: 199)

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
(16.04.2015 - 21:56)mühlbauer schrieb: Der Anhang muss erst in *.stl umbenannt werden, weil man hier kein STL hochladen kann.

besser zippen, ist bei den Gitternetz-Formaten wie 3DS, OBJ, STL, VRML usw. auch deutlich kleiner.
Zitieren
#7
Hallo Mühlbauer,

deine Datei ist nicht lesbar. Es kommt die Fehlermeldung: Es scheint sich nicht um ein SketchUp-Modell zu handeln.

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#8
(17.04.2015 - 14:47)achim schrieb: Es scheint sich nicht um ein SketchUp-Modell zu handeln.

genau:

(16.04.2015 - 21:56)mühlbauer schrieb: Der Anhang muss erst in *.stl umbenannt werden, weil man hier kein STL hochladen kann.

habe das STL mal als ZIP angehängt.
Zitieren
#9
Erstaunlich, ich habe schon viel 3D-gedruckt, aber dieses Phänomen hat sich bisher vor mir versteckt...
Zitieren
#10
(17.04.2015 - 16:47)cotty schrieb: Erstaunlich, ich habe schon viel 3D-gedruckt, aber dieses Phänomen hat sich bisher vor mir versteckt...

"Versteckt" ist wirklich der passende Ausdruck! Beim vermutlich bekannteren "spiegeln" entlang der Achsen tritt genau der selbe Effekt auf.
Auch da ist in Sketchup kein Unterschied zu erkennen, denn auch da liegen beim gespiegelten Teil die Flächen richtig.

Auch die Frage, ob es jetzt an SU, am Plugin oder gar an netfabb liegt, wäre noch interessant.

Obwohl Conrad, Repetier Host oder Slic6r solche Teile dann nochmal wieder anders sehen, empfielt einer von den Dreien sich an den Online-Reparaturdienst von Netfabb zu wenden, wenn mal garnichts mehr geht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gibt es einen "Zwangs-Fang" für Ebenen Matze1 10 3.263 31.12.2020 - 14:27
Letzter Beitrag: cotty
  [geteilt] Layer-Problem/Frage werner weigel 9 3.742 25.07.2019 - 20:31
Letzter Beitrag: egkroos
  [geteilt] Unter-Layer Lippinator 5 3.951 24.01.2017 - 01:08
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste