[geteilt] Unter-Layer
#1
Bin mir jetzt nicht sicher ob mein Thema hier bedeutung hat, aber ich vermisse so eine Art "unterlayer". Meine vorgehensweise ein Haus in 3D zu gestallten ist, die Stockewerke unterschiedlichen Layern zuzufügen. Auch Fenster, Türen, Einrichtung usw. bekommen eigene Layer. Wenn ich jetzt ein Stockwerk komplett ausblenden möchte, muss ich alle Layer die mit OG oder EG anfangen seperat weggklicken. Einfacher fände ich es diese in einen übergeordneten Layer zu packen und mit einem klick auszublenden. Meint ihr Sketchup wäre da für ein "verbesserungsvorschlag" zu haben?

Lg Andreas
Zitieren
#2
Ich glaube, du hast das Layerprinzip, wie ich anfangs auch, noch nicht verstanden, da es nicht nach dem üblichen "Ebenen-Prinzip" von Grafikprogrammen arbeitet. Gehe mal über die Suchfunktion und mache dich schlau - vielleicht gibt ja auch einer der Experten noch ein paar Tipps.
Zitieren
#3
Da würde ich die Kombination von Ebenen und Szenen empfehlen. Jedes Stockwerk auf eine Ebene und eine beliebige Kombination von Sichtbarkeiten von Ebenen als Szene speichern.
Zitieren
#4
hierarchische Layer-Strukturen in Form s.g. Layer-Gruppen werden typischerweise von CAD-Systemen verwendet und stehen derzeit in SU nicht zur Verfügung.

Verbesserungsvorschläge können beim Hersteller formuliert werden.


Norbert
Zitieren
#5
Hab mir vor paar Tagen folgendes Tutorial angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=PPaoJXWKvg8

Ich denke schon das ich das prinzip von Ebenen und Scenen verstanden habe. Ich denke das ich mir noch etwas schwer tue szenen zu verwenden. Ich kann z.B. nicht für jede Szene einzeln bestimmen ob ich Schnittebenen einblenden lassen möchte oder nicht.
Zitieren
#6
(23.01.2017 - 22:32)Lippinator schrieb: Ich denke schon das ich das prinzip von Ebenen und Scenen verstanden habe.

Ich schlage vor, du hängst dich nicht weiter an diesen Thread hier an, sondern machst ein neues eigenes Thema betreffend Ebenen, Szenen und Schnitteben auf, das passt dann besser (glaube ich).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Layer-Problem/Frage werner weigel 9 3.741 25.07.2019 - 20:31
Letzter Beitrag: egkroos
  [geteilt] Plugin Ebenen im Layer reduzieren mühlbauer 16 14.982 29.04.2015 - 17:57
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste