[geteilt] Layer-Problem/Frage
#1
Hallo Sketchup User, bin ein Neuling mit Sketchup 2017 make, arbeite mich laaangsam, in Verbindung mit Sketchup aus Youtube, langsam in die Materie ein, dabei habe ich festgestellt, in der Ansicht > Layout, wird zwar Layer angezeigt, aber nur Layer 0, weitere Layer lassen sich nicht auswählen. Frage : hat Sketchup 2017 diese Funktion nicht, oder mache ich einen Fehler ?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Werner,
wenn ich Dein Profil anschaue, hast Du SU 2017.
Da gibt es das Layout nur in der Startphase, weil es wie Pro beginnt und dann zurück zur "Normal-Version" gestuft wird.
Wie lange hast Du schon SU 2017? Ist die Testphase abgelaufen oder noch gültig?

Du schreibst: Ansicht > Layout. Wo und wie kommst Du zu diesem Punkt?

Schreibe uns bitte genau, wie Du dort hin kommst.

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Hallo Werner,
solltest Du "noch" Layout benutzen, so kannst Du selbstverständlich weitere Layer im Layout erstellen:

Du gehst in Fenster > Ablage anzeigen > bei Layer einen Haken.
Dann solltest Du dieses Fenster haben.

.jpg   Layout Layer.jpg (Größe: 13,04 KB / Downloads: 62)
Mit Klick auf das "+"-Zeichen kannst Du einen neuen Layer erzeugen.
Diesen dann nach Deinen Wünschen umbenennen.
Mit dem "Auge" kannst du die Sichtbarkeit ändern.
Und daneben noch die anderen weiteren Möglichkeiten.

LG Peter
Antworten Zitieren
#4
Hallo Peter, erst mal, Entschuldigung, ich meinte nicht Layout, sondern Layer...
Habe mir das 2017 make auf deutsch heute nochmal neu installiert, mit der englischen Version komm ich, mangels englisch-Kenntnis, nicht klar.
Das Programm ist vor ein paar Tagen noch problemlos gelaufen, doch zunehmend, "friert" es während arbeiten ein, nach einer Minute kann ich einen Schritt weiter machen, aber zügiges arbeiten ist kaum möglich, schlicht gesagt, es nervt...
kann es an meinem Notebook liegen, 
Intel Pentium CPU N3540
2,16 Ghz, Arbeitspeicher 8 GB  64 bit Version.
Da ich Einsteiger bin, das Programm nur für Heimwerken und aus Neugier mit dem Medium nutze,
mich mit den Sketchup Kursen auf Youtube rantaste, das Abo für 119 $ momentan zu teuer ist, 
Hoffe, du kannst mir einen Rat geben,
Antworten Zitieren
#5
Wichtig in diesem Zusammenhang ist die verwendete Grafikkarte, welche ist es in diesem Fall?
Antworten Zitieren
#6
Hallo Cotty, die Frage kann ich dir gern beantworten. Zuerst aber schon mal danke an Peter, das mit den Layer funktioniert, super.
Meine Grafikkarte:
Intel HD Graphics, IDE IDE ATA
Antworten Zitieren
#7
Hallo Werner,
ein bekanntes Problem in Verbindung mit der integrierten Intel HD Graphics ist der verwendete Treiber. Mach mal ein Update auf den neuesten Treiber. Wenn Du schon den neuesten hast, hilft manchmal auch das Laden eines älteren Treibers.

Ernst
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ernst, herzlichen Dank für den Tipp mit dem Treiber für die Grafikkarte,
den neuesten Treiber hab ich eben installiert, mal sehen ob sich was ändert.
Eine Anmerkung hab ich noch, hab mich heute Vormittag mit dem Programm beschäftigt,
als Rentner kann ich mir meine Zeit gut einteilen, meine Devise, nicht aufgeben, was einmal funktioniert hat, wird auch wieder gehen.
War wohl etwas zu hektisch mit meinen Versuchen, hab das Programm wohl an seine Grenzen gebracht,
an das Team von Sketchup Forum, Dank für die schnellen, informativen Beiträge...freu mich über jede Antwort.
Die Kurse mit Jörg auf Youtube sind mir ebenfalls eine große Hilfe und Ansporn zugleich.
LG Werner
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ernst, und siehe da, das Programm funktioniert, 
kann zügig "arbeiten" ohne einfrieren...
nun kann ich auch meine Kurse weitermachen...
Ein weiter Weg, wenn ich sehe, was alles möglich ist, möglich wäre...
LG Werner
Antworten Zitieren
#10
Hallo Werner,
freut mich, dass dein Problem gelöst ist. Nur weiter so, Sketchup ist ein tolles Programm, das selbst uns Rentnern noch viel Freude macht.

Ernst
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layer-Problem/Frage PeterBli 17 2.636 28.09.2018 - 13:38
Letzter Beitrag: Peter C
  [geteilt] Unter-Layer Lippinator 5 1.404 24.01.2017 - 01:08
Letzter Beitrag: rokkan
  [geteilt] Plugin Ebenen im Layer reduzieren mühlbauer 16 8.284 29.04.2015 - 17:57
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste