eine Linie reagiert nicht auf "Kanten abmildern/glätten"...
#1
Hallo
Ich bastle gerade an einem Drachen.
Bestimmte Kanten reagieren komischerweise nicht auf "Kanten abmildern/glätten".
   
immer der Ansatz der Stabhülsen (an allen 4 Ecken des Drachensegels).
Das bild ist eine starke vergrößerung, die Hülse ist 1 cm breit und 2 cm lang
Ich habe diese Hülsen gemeinsam mit dem Segel gruppiert und da sind keine untergruppen drin.
Also die gesammte geometrie von Segel und Hülsen hängt zusammen.
Wieso werden diese Kanten dann nicht abgemildert?
Zitieren
#2
Das ist anhand des Bildes schwierig zu beurteilen, kannst du eine Stabhülse separat speichern und hier hochladen?
Zitieren
#3
Die Stabhülse ist gemeinsam mit dem Segel gruppiert.
Ich kann euch ja einfach den Drachen schicken, so wie er ist.

.skp   gewölbter Eddy-Drachen.skp (Größe: 258,34 KB / Downloads: 153)
Die Datei enthält 3 leicht unterschiedliche Drachen-Modelle in je 3 Zuständen.
je 1x flach, 1x mit Schnur auf Wölbung gespannt aber ohne Wind und 1x mit Schnur auf Wölbung gespannt und mit vom Wind geblähtem Segel.

Das mit dieser Linie tritt bei jedem einzelnen an allen 4 Ecken auf.
Zitieren
#4
(19.08.2015 - 17:44)Drachenbauer schrieb: Ich habe diese Teile gemeinsam mit dem Segel gruppiert und da sind keine untergruppen drin.
Also die gesammte geometrie hängt zusammen.
Kann ich anhand des Modelles nicht bestätigen. Ich habe mal die einzelnen Gruppen gegeneinander verschoben...

   
Zitieren
#5
Ich meine nicht die Verbindung zwischen Stab und Kappe, sondern die zwischen Segel und Kappe
die Kappe ist doch in der selben Gruppe, wie das segel, das sieht man doch auch auf deinem screenshot.
   

In der Perspektive, die du zeigst, ist die Linie, die ich meine nicht zusehen.
Mein Screenshot zeigte das hintere Ende vom Drachen, wo alle Kanten des stabes geglättet sind und das ganze von unten.

Bei dem Drachen, den du für deinen Screenshot gewählt hast möchte ich die seitlichen Kappen sowiso entfernen, da ich hier das Segel um den Querstab gewickelt darstelle.

Ich glaub, ich weiß jetzt selber, woran es liegt:
Gie Kappe hat eine Fläche zum Stab hin gebildet, so treffen sich an der erwähnten Kante 3 Flächen: 2 von der Kappe und das Segel.
Desshalb bleibt sie eine Kante.

Vorher:
   

Nachher:
   
Zitieren
#6
Die Kante ist in beiden Gruppen vorhanden, wir sie in beiden Gruppen geglättet, sieht sie auch geglättet aus.
Zitieren
#7
ich hab doch schon gesagt, dass es an einer unnötigen Fläche in der Segel-Gruppe lag, und sogar mit bildern gezeigt, wo die war.

Ich habe nämlich herausgefunden, dass eine Kante nicht geglättet werden kann, wenn 3 Flächen daran anschließen
Zitieren
#8
(20.08.2015 - 17:49)Drachenbauer schrieb: ich hab doch schon gesagt, dass es an einer unnötigen Fläche in der Segel-Gruppe lag, und sogar mit bildern gezeigt, wo die war.
Habe ich gesehen.
(20.08.2015 - 17:49)Drachenbauer schrieb: Ich habe nämlich herausgefunden, dass eine Kante nicht geglättet werden kann, wenn 3 Flächen daran anschließen
Ich dachte nur, dass es dich interessiert, dass dies falsch ist:

   
Zitieren
#9
das, was du zeigst, ist abmildern, nicht glätten, denn auf das "Abmildern/Glätten"-Ding mit dem Schieberegler für Winkel reagiert eine solche Kante nämlich nicht.
Wenn ich eine Gruppe mit einer solchen Kante auswähle und das anwende, bleibt die Kante als feste Kante vorhanden.

Wenn du mal in deinem Beispiel die waagerechten Flächen etwas nach oben ankippen würdest, würde man bestimmt eine scharfe Grenze zwischen 2 Helligkeitsstufen sehen und keinen sanften Farb-Verlauf.
Zitieren
#10
(20.08.2015 - 18:00)Drachenbauer schrieb: das, was du zeigst, ist abmildern, nicht glätten
Wieder falsch, die Kante ist abgemildert UND geglättet...

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf einer Achse erzeugte Linie nicht sichtbar frajo 7 2.522 21.03.2021 - 16:57
Letzter Beitrag: Bonobo
  Wie macht man eine Komponente zur Nicht-Komponente? rosketch 10 4.997 22.04.2020 - 09:37
Letzter Beitrag: cotty
  Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern? Drachenbauer 5 4.171 25.10.2019 - 18:22
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste