Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern?
#1
SketchUp hat sich aufgehängt.

Wie bekomme ich es dazu, wieder zu reagieren, damit ich meine aktuelle Arbeit speichern kann?
Antworten Zitieren
#2
garnicht, eine abgestürzte Applikation kann naturgemäss nicht wiederbelebt werden...

Wenn unter “Fenster > Voreinstellungen > Allgemeines“ die Option "Sicherungskopie erstellen" und "Automatische Speicherung..." aktiv, kannst du auf eine entsprechende Backup-Datei (“*.SKB“) und/oder AutoSave-Datei (“Autosave_xyz.SKB“) zurückgreifen.

.SKB nach .SKP umbenennen für eine weitere Benutzung oder öffnen und per “Speichern als...“ in ein neues Dokument im SKP-Format speichern.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Es kommt jetzt darauf an, wie lange du schon gewartet hast, ob es sich doch wieder "fängt". Hier einfach Geduld wahren und noch etwas warten.
Ansonsten einfach das Programm wissentlich beenden.
Wenn es allerdings mit einem "Bug Splash" zu Ende ging, hast Du hoffentlich folgendes einmal eingestellt:

.jpg   speichern.jpg (Größe: 48,07 KB / Downloads: 40)
Unter Fenster>Voreinstellungen>Allgemeines diese automatische Sicherung festlegen.
Ich habe die Speicherintervalle recht kurz gehalten (alle 5 min), denn 5 min Arbeit hat man noch im Gedächtnis.

Sollte also das Programm "absemmeln", kann man die Datei *.skb in *.skp umbenennen und Du kannst weiterarbeiten.

Peter

PS: Jetzt war Norbert schon wieder schneller Angry
Antworten Zitieren
#4
wie schon erwähnt kommt es eher selten vor, dass sich Sketchup ganz aufhängt, meist reagiert es nur nicht und rechnet im Hintergrund weiter, also einfach länger warten...
Antworten Zitieren
#5
spätestens wenn der “BugSplat“ kommt ist‘s gegessen, warten hilft auch nur wenn vorher eine rechenintensive Funktion wie z.B. ein Import (eines Vektor-Formates) gestartet wurde.

Sollten die Abstürze plötzlich regelmässig auftreten, auch an in letzter Zeit neu installierte Plugins/Erweiterungen denken.

Speichern/Laden von (inter)netzwerkbasierten Cloud Services (DropBox, MS OneDrive, Google One) ist auch immer kritisch zu sehen, ggf. mal testweise lokal arbeiten.


Norbert
Antworten Zitieren
#6
Ich speichere immer auf dem eigenen PC.

Und ich habe eine Sicherungskopie meiner Arbeit gefunden, wo nur wenige Arbeitsschritte gefehlt haben.
Da konnte ich schnell den Rest des Modells fertigstellen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 2 996 19.02.2019 - 13:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Farbeimer funktioniert plötzlich nicht mehr! Joern 3 965 21.10.2017 - 15:02
Letzter Beitrag: cotty
  Wie Sketchup schliessen, wenn Projekt nicht (mehr) vorhanden. jusi 3 1.595 20.12.2016 - 00:20
Letzter Beitrag: jusi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste