bei Klick auf ein Objekt weitere Infos anzeigen
#1
Ich baue zur Zeit einen Friedhof: Anlage mit Sektoren, Wegen, Monumenten, Namen und Bilder von Gräbern. Zu den Namen oder Bildern von Gräbern möchte ich weitere Informationen einblenden. Für letztere habe ich eigene Layer eingerichtet. Gibt es eine Möglichkeit bei einem Klick auf Namen oder Grabbild Informationen einzublenden, wer alles hier ruht und wann geboren, gestorben, Beruf usw. einzublenden. Bei den dynamischen Elementen fehlt mir noch etwas der Druchblick. Oder ist das der falsche Weg.
Mit freundlichen Grüßen.Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Beide Wege können auch kombiniert werden:
- Szenen für die einzelnen Detailansichten erstellen und relevante Daten mittels Layer einblenden (Sichtbarkeit in Szene gespeichert)
- Für jedes ein- und auszublendende Detail eine Ebene erstellen
- die "onclick"-Funktion einer Komponente kann für den Wechsel zu einer bestimmten Szene genutzt werden (Erstellung nur in PRO)
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Vorschläge sind schwer handhabbar: es müssten für mindestens 50 Objekte Szenen erstellt werden, dazu die Layer. Beim Erstellen eines Filmes würde das noch gehen. Bei einer Vorführung des Modelles, bei der auch auf Fragen des Puplikums eingegangen wird verliert man dann aber schnell den roten Faden. Ideal wäre: ein Objekt anklicken und ein Popup-Fenster mit den Informationen taucht auf. Ob in Sketchup Make machbar?
Zitieren
#4
sollte mit Eneroth 'Attribute Editor' Plugin machbar sein, kann auch hierarchische Strukturen anlegen:

[Bild: eneroth%20attribute%20editor_0.png]

Installation: "Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen > Erweiterungen installieren..."
Verwendung: "Rechtsklick auf Objekt > Attribute Editor"

Werte/Values im Text-Format mit "Hochkomma" eingeben.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nur Dokumente in ladbarer Version anzeigen obroni 1 581 28.03.2022 - 10:20
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Maße eines Elementes anzeigen im Feld "Maßangabe" Armoun 5 3.634 20.08.2020 - 05:18
Letzter Beitrag: leochrisi
  Linienunterteilung anzeigen? cotty 2 1.870 07.02.2020 - 13:50
Letzter Beitrag: finewoodworking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste