Maße eines Elementes anzeigen im Feld "Maßangabe"
#1
Hallo zusammen. Ich versuche das Programm und die Bearbeitungs-Methodik zu verstehen. Leider mit mäßigem Erfolg.

Ich versuche auf verschiedensten Wegen mir das Maß eines Elementes aus einem geplanten Objekt anzeigen zu lassen und finde derzeit noch nicht heraus, wo das Programm die Standard Einstellung hat, die Anzeige zu verhindern. Ich habe ein paar Screenshots erzeugt.

Ich habe folgende Versuche bislang unternommen um in dem Feld "Maßangaben" (und für irgendwass muss doch diesem Feld sinnvoll vorgesehen worden sein, oder?) eine Anzeige zu erzeugen:

a,) Das Element mehrfach angeklickt (1-2-3 x)
b.) Unter "Funktionen" -> "Abmessungen" aktiviert
c.) über rechte Maustaste nach einer sinnvollen Funktion gesucht

Ich gebe jetzt erstmal resignierend auf und hoffe auf einen Tip.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bild(er)
   
Antworten Zitieren
#2
Das Maßbandwerkzeug angewendet auf die Kanten zeigt z.B. deren Länge an.
Antworten Zitieren
#3
Das Eingabefeld "Maßangaben" ist für die Eingabe von Werten bei der Erstellung eines Elementes. Das eingabefeld muss dazu übrigens keinen Fokus bekommen, d.h. nicht angeklickt werden. Bei der Erzeugung eines Elementes wenn gefordert einfach lostippen.

Um die Eigenschaften eines Elements einzusehen, kann die "Fenster > Standard-Ablage > Elementinformationen" (auch per "Rechtsklick > Elementinformationen") verwendet werden.


Norbert
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unter Elementeninformation hatte ich auch schon nachgesehen. Aber aus dem Volumenangabe die Maße zu assozieren empfinde ich nicht als ideal. Ich versuche nun über den Umweg des Maßbandes die Maße herauszufinden. Ich bin nur überrascht, dass solche Angaben wie die Anzeigen der Maße nicht einzustellen sind.
Antworten Zitieren
#5
wenn's kein 'loses' Element sondern eine Gruppe/Volumen oder Komponente ist, per Doppel-/Dreifach-Klick (= gepunktete Begrenzungs-Box) zum betreffenden Element 'durchklicken'.


Norbert
Antworten Zitieren
#6
Hallo Armoun
Mir ist es am Anfang mit Sketchup so ähnlich gegangen wie dir. In Cinema 4d hat man z.B. den Atripute-Manager. Dort gibt man die gewünschten Maße und z.B. die Unterteilungen des Würfels ein, nach dem man ihn konstruiert hat. 
Einen Körper (z.B. einen Würfel) zu konstruieren und danach die Maße in ein Feld einzugeben, funktioniert bei Sketchup nicht. Das Feld "Maßangabe" dient zur Eingabe der Werte, die du während des Konstruierens eines Körpers brauchst.
Ein Beispiel in mm, Würfel mit 1m x 1m x 1m
Ziehe mit der Maus ein Rechteck auf und tippe danach in das Feld "Maßangabe" 1000;1000 ein und bestätige das mit Enter. Jetzt hast du das Rechteck, das du mit Drücken/Ziehen weiter bearbeitest. Markiere die Fläche, und ziehe die Fläche noch oben. Es ist egal wie weit nach oben. Jetzt tippe in das Feld "Maßangabe" 1000 ein und Enter. Jetzt hast du den fertigen Würfel mit den gewünschten Maßen. 

und für irgendwass muss doch diesem Feld sinnvoll vorgesehen worden sein, oder?

Und ja,..dieses Feld ist nicht nur sinnvoll, sondern absolut notwendig. 

Hier noch ein Beispiel, wie du das Feld "Maßangaben" für einen Zylinder nutzt. Radius 50 mm Kreissegmente 40, Höhe 500 mm. (genau in dieser Abfolge und während der Schritte ist ein Klicken in das Feld "Maßangaben" nicht notwendig

Das Symbol Kreis anklicken, 40 tippen und Enter, einen beliebig großen Kreis aufziehen, 50 eintippen und Enter, mit drücken/ziehen die Fläche beliebig weit nach oben ziehen, 500 eingeben und Enter. Fertig

Das ist so die Vorgehensweise um Elemente genau nach Maß zu konstruieren. 

LG Chris
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte Maße Herbstreuth 1 217 01.09.2020 - 10:36
Letzter Beitrag: Peter C
  Linienunterteilung anzeigen? cotty 2 743 07.02.2020 - 13:50
Letzter Beitrag: finewoodworking
  Ursache "ungefährer" Maße (gekennzeichnet mit einer Tilde) finewoodworking 19 2.012 05.02.2020 - 19:19
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste