Zielpunkt außerhalb des Zeichenbereichs
#1
Hallo Forum,
ich bin neu hier, habe aber schon viele Beiträge gelesen und mir einen Eindruck vom Forum verschafft. Bin absolut positiv überrascht von der Qualität der Beiträge. Habe schon eine Menge davon profitiert, vielen Dank.
Jetzt aber zu meiner Frage: 
Um präzise einen Anfangspunkt zu treffen, z.b. beim Linienwerkzeug, vergrößere ich den Bereich häufig sehr stark. Dadurch liegt bei größeren Modellen häufig der Endpunkt außerhalb des Zeichenbereiches.  Wenn ich jetzt mit dem Cursor in Richtung des Endpunktes fahre,  verschiebt sich der Zeichenbereich leider nicht und ich erreiche den Zielpunkt folglich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu bewirken oder kann das Zeichnen der Linie unterbrochen werden, um den Zeichenbereich mit der Handfunktion zu verschieben und um dann den Vorgang fortzusetzen?  

Gruß Ernst
Zitieren
#2
Hallo Ernst,
ich hoffe, ich habe Deine Frage verstanden.
Es gibt meiner Ansicht nach 2 oder gar 3 Möglichkeiten, den Zeichenbereich wieder "sichtbar" zu machen:
Die erste:
Noch während des Zeichnens der Linie kann auf das Werkzeug "Alles zeigen" gedrückt werden. Dann wird der gesamte Zeichenbereich gezeigt, in dem dann auch Dein Endpunkt zu finden ist.
   
Zum Starten klicken.
Die zweite:
Mit dem Scrollrad der Maus wieder rückwärts zoomen, bis der Endpunkt wieder sichtbar ist.
Die dritte:
Mit gedrückter Umschalt-Taste und gleichzeitigem Drücken des Scrollrades  (Curser wird zum Handsymbol) kann der Bildschirmbereich verschoben werden. Dies unterbricht nicht die Linien-Funktion.

Ich hoffe das war Dein Problem und ich konnte Dir helfen.
Wenn nicht, dann melde Dich wieder.

Peter

Nachtrag für all diejenigen, die wie ich eine 3-D-Maus benützen:
Ich habe mir auf die rechte (Daumen-)Taste den Befehl "Alles zeigen" gelegt. Der wird bei mir sehr oft gedrückt Rolleyes .
Zitieren
#3
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Werde morgen mal alles ausprobieren und dir dann berichten.
Gruß Ernst
Zitieren
#4
Die schnellste Möglichkeit, wenn man sich ein bisschen daran gewöhnt hat, ist die zweite von Peter vorgeschlagene Variante.
Zitieren
#5
Das A und O ist, denke ich, einfach eine leichtfüßige Navigation mit der Maus (mal abgesehen von Peters Spezial-Equipment ;-).

Wenn man das ein bisschen übt, geht das bald so in Fleisch und Blut über, dass die Hand das ganz automatisch macht, ohne dass man bewußt darüber nachdenkt.

Und dann fängt SketchUp an, richtig Spaß zu machen ;-)

Grüße, Jörg

   
zum Abspielen draufklicken!
Zitieren
#6
Hallo Peter,
hab jetzt alle deine Varianten durchgespielt und kann bestätigen, dass alle funktionieren. 
1. Geht sehr gut, aber Zielpunkt bei großen Modellen in weiter Ferne und daher sehr klein.
2. Geht sehr schnell, aber auch hier gleicher Nachteil wie bei 1. Wird aber wohl trotzdem meine Lieblingsmethode.
3. Nachteil von 1 und 2 wird hier vermieden, da der Zeichenbereich verschoben wird. Dauert aber länger.
Fazit: Methode 2 ist für die meisten Fälle die Zweckmäßigste.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Es kommen im Laufe der Zeit sicherlich noch weitere Fragen von mir.
Dank auch an Jörg für seine sehr anschauliche Animation.


Gruß Ernst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zielpunkt beim Kopieren rokkan 2 2.561 05.06.2017 - 19:15
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste