Wie stellt man verschwundene Flächen wieder her?
#1
Hallo Freunde,
beim Modellieren passiert es mir häufig, dass mir Flächen abhanden kommen. Wenn ich es rechtzeitig bemerke, fang ich sie mit der Zurück-Funktion wieder ein. Wenn das nicht mehr möglich ist, versuche ich es mit dem Rechteck- oder Linienwerkzeug. Aber auch das funktioniert bei Flächen, die Objekte enthalten, nicht immer. Zum Beispiel eine Hauswand, die Fenster enthält: Die Wand war mit Backsteinen um die Fenster herum texturiert. Durch irgendwelche Manipulationen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann, waren plötzlich alle Fenster voller Backsteine. Ich kriege den korrekten Zustand einfach nicht wieder hin. Muss ich jetzt wieder ganz von vorne anfangen, oder gibt es Möglichkeiten, die Flächen wieder voneinander zu trennen?
Sicher eine Anfängerfrage, aber ich bin ja auch einer!
Gruß Ernst
Zitieren
#2
Hallo Ernst,
erster Frage:
Wenn Du Deinen Fehler mit der Zurück-Funktion wieder beheben kannst, könntest Du schon noch wissen, welcher Schritt dazu geführt hat. Es ist ja möglich, die Funktion "Rückgängig" auch öfters zu machen und ebenso auch die Funktion "Wiederherstellen" bis zum "Fehler" zu drücken. Falls dieser Fall wieder vorkommt, kannst Du das ja mal durchspielen um das Verschwinden von Flächen zu ergründen.
Zweite Frage:
Hattest Du die texturierte Wand und die Fenster miteinander gruppiert? Oder was meinst Du damit, dass eine Fläche Objekte enthält?
Wenn dem so ist, dann eben über die Funktion "Gruppe bearbeiten" die falsch texturierten Flächen wieder anders texturieren.
Denn Gruppen nehmen sofort auf allen Flächen die Textur an.

Eventuell kannst Du mal eine "fehlerhafte Fläche" als Datei zur Verfügung stellen.
Dann schauen wir mal drüber.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu 1: Der Hauptgrund für das Verschwinden von Flächen ist falsches Markieren vor dem Löschen. Das ist leicht durch die Zurück-Funktion zu korrigieren. Manchmal merkt man aber das Verschwinden erst, wenn man schon viele Schritte weiter ist und die Zurück-Funktion keine große Hilfe mehr ist, weil viele inzwischen erfolgte Operationen dann wieder gelöscht werden.
Zu 2: Im beschriebenen Fall befanden sich in der Hauswand drei Fenster und zwar als Komponenten. Gruppiert habe ich da nichts. 
Eine Datei kann ich dir leider nicht senden, da ich alles in der Wand gelöscht und neu modelliert habe. Das hat natürlich Arbeit gekostet, was sich aber wegen der Komponenten zum Glück in Grenzen hielt.
Fazit: Ich muss noch viel sorgfältiger arbeiten, um solche Probleme zu umgehen.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß Ernst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verlorene Kanten wieder herstellen Narbengesicht 8 3.357 16.08.2019 - 18:22
Letzter Beitrag: Narbengesicht
  unterteilte Kante wieder vereinen? Drachenbauer 7 3.758 11.07.2018 - 18:33
Letzter Beitrag: cotty
  Ansicht Transparenz wieder ausschalten altobee 9 6.631 14.11.2017 - 22:36
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste