Zeichnung aus PDF in Sketchup
#11
Habe ich gelesen daher hatte ich auch in der su 8 gehoft fündig zu werden aber auch in der su8 habe ich nicht s gefunden. Werde mich mal an das plugin für make 2015 kümmern. Danke für den link.
Zitieren
#12
@all

ich weis zwar nun nicht wie das plugin in Make2015 kamm aber ich habe nun die dxf datei importiren können .

@cotty & mühlbauer
Danke

Jetzt noch für SU8 und dan bin ich Glücklich.
Zitieren
#13
Hat mir wer einen link für das dxf importer plugin für Google SketchUp 8 bitte. Ich finde keinen.
Zitieren
#14
Das Plugin ist schon älter, funktioniert es nicht in V8?
Wenn du es erfolgreich in Make importieren konntest, was hält dich davon ab, die Sketchup-Datei dann in V8 zu öffnen?
Zitieren
#15
Was mich davon abhält. Hm die frage welche version ich nehme. Einerseitz habe ich nun SU8 und SU Make 2015 installiert mir gefällt nicht das ich die plugins über die seite instalieren mus wie es in SU Make 2015 der fall ist und ich weis zb nicht wie ich in SU Make 2015 ein plugin ausschalte (zb sketchyphysics) da eswen so manche plugins dauerhaft laufen anscheinend probleme auftretten. Bei SU 8 kann ich inzwischen sketchyphysics deaktiviren. Vorteil der SU 8 ist egal ob sich linzensen ändern mein plugin leuft weiter auch wen google das nicht will. da sind für mich einige für und wider noch offen. daher der versuch in SU8 ein plugin für den DXF import zu finden.dan würde die entscheidung ganz auf SU8 fallen.

FreeDXF Importer v0.9.0 bekomme ich leider nicht in su8 installiert.
Was ich dich noch fragen wollte cotty beim öffnen/import der pdf datei in Inkscape 0.91 was hast du da genommen bei den importeinstellungen bzw welche erfahrungen hast du damit gemacht . Eher rau oder fein ?

PS In SU Make 2015 geht der DXF import ja sehr gut mit dem plugin von dir cotty
Zitieren
#16
(15.02.2015 - 17:14)Marc0p0l0 schrieb: mir gefällt nicht das ich die plugins über die seite instalieren mus wie es in SU Make 2015 der fall ist
Welche Seite? Die Installation von Plugins ist von Version zu Version dank Pluginstore und Extension Warehouse eigentlich immer einfacher geworden?!

(15.02.2015 - 17:14)Marc0p0l0 schrieb: und ich weis zb nicht wie ich in SU Make 2015 ein plugin ausschalte
z. B. sehr komfortabel mit dem Pluginstore

(15.02.2015 - 17:14)Marc0p0l0 schrieb: da eswen so manche plugins dauerhaft laufen anscheinend probleme auftretten.
Bei aktuellen Plugins eigentlich kein Thema mehr

(15.02.2015 - 17:14)Marc0p0l0 schrieb: SU 8 ist egal ob sich linzensen ändern mein plugin leuft weiter auch wen google das nicht will.
Google hat damit schon lange nichts mehr zu tun. Und auch Trimble wird kein Interesse daran haben, die für das Programm so wichtigen Erweiterungen und Plugins am Laufen zu hindern?

(15.02.2015 - 17:14)Marc0p0l0 schrieb: FreeDXF Importer v0.9.0 bekomme ich leider nicht in su8 installiert.
Gibt es eine Fehlermeldung?

(15.02.2015 - 17:14)Marc0p0l0 schrieb: Was ich dich noch fragen wollte cotty beim öffnen/import der pdf datei in Inkscape 0.91 was hast du da genommen bei den importeinstellungen bzw welche erfahrungen hast du damit gemacht . Eher rau oder fein ?
Nein, habe ich nicht, habe ich für diese Antwort auch zum ersten Mal ausprobiert und war mit dem ersten Versuch zufrieden. Da es aber nicht viele Optionen gibt, lassen die sich im Bedarfsfall sicher auch durchprobieren und vergleichen...
Zitieren
#17
Hallo COTTY, ich möchte mich für den Hinweis auf Inkscape bedanken !

Es kommt zwar immer auf die Qualität der Zeichnung an, die in PDF umgewandelt wurde und in manchem Fall kommt auch eine Meldung, dass Inkscape nicht versprechen kann, dass das Ergebnis brauchbar ist - aber meistens ist es das.

Wenn ein tolles Gratis-Programm wie Inkscape obendrein noch gut deutsch erklärt wird, dann ist das auch eine Erwähnung wert : http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/...es/0.91/de
Zitieren
#18
Ausser Inkscape kann dafür auch ein eventuell vorhandener Adobe Illustrator oder ein vorhandenes CorelDraw benutzt werden.

Der DXF/DWG-Konverter wurde bereits für SU Free v7.1 entfernt und dann als separate Installation zum Download angeboten.

Mit SU Free v8 oder SU Make 2015 wird vom Hersteller kein DXF/DWG-Konverter ausgeliefert. Wenn ein DXF/DWG-Import angeboten wird, handelt es sich entweder um eine Demo der Pro-Version oder ein externes Plugin... wobei der FreeDXF Importer scheinbar nur zu SU 2013/2014 kompatibel ist.

Norbert
Zitieren
#19
(16.02.2015 - 14:23)SketchUp schrieb: Mit SU Free v8 oder SU Make 2015 wird vom Hersteller kein DXF/DWG-Konverter ausgeliefert. Wenn ein DXF/DWG-Import angeboten wird, handelt es sich entweder um eine Demo der Pro-Version oder ein externes Plugin...

(17.02.2015 - 06:09)mühlbauer schrieb: Was heißt kompatibel? SU 2014 enthält DXF-Import von Hause aus.

du zitierst sinnentstellend, beinhaltet ist vom Hersteller aus der DXF/DWG-Konverter generell nur in der SU Pro-Version 8+ und nicht in SU Free/Make 8+.

Da die SketchUp 2015 Make-Version die ersten 30 Tage als Demo der Pro-Version läuft, kann in diesem Zeitraum der DXF/DWG-Konverter angezeigt und verwendet werden.

Norbert
Zitieren
#20
(17.02.2015 - 13:45)mühlbauer schrieb: ...meine SU Version 14.1.1282 kein Plugin für DXF-Import nötig hat.

ist ohne Angabe ob Pro oder Make wenig aussagekräftig, könntest eigentlich mal dein Profil ausfüllen (s. "Benutzer-Einstellungen").

(17.02.2015 - 13:45)mühlbauer schrieb: Ein 3. Mal verlinke ich mein Video hier nicht.
...um zu erkennen, was ich meine.

ich habe es ja bereits 2 mal erklärt, gerne aber auch noch ein 3. mal:

(17.02.2015 - 11:28)SketchUp schrieb: Da die SketchUp 2015 Make-Version die ersten 30 Tage als Demo der Pro-Version läuft, kann in diesem Zeitraum der DXF/DWG-Konverter angezeigt und verwendet werden.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dwg export erzeugt dateien ohne zeichnung boahKaya 1 3.482 15.01.2018 - 13:14
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Zeichnung nicht immer "abpausen"? Ikarus 2 4.777 18.08.2015 - 15:28
Letzter Beitrag: Ikarus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste