Zahnrad Simulation scheitert. Warum?
#31
(17.01.2015 - 10:51)Marc0p0l0 schrieb: ... anhand meiner zeichnung.

Ich habe jetzt eigentlich nur hereingeschaut, weil ich prüfen wollte, ob man mit einer neueren SU-Version nicht doch irgendwie ältere SKP-Files importieren kann. Umgekehrt - das Abspeichern z.B. von SU 2014 nach SU8 geht ja.

Soviel erstmal zum Titel des Modells "warum su8" (werde wohl auf meine alten Tage auch Legastheniker: habe erst "warum süß" gelesen!)

Zur Sache: offensichtlich hast du ein verkehrtes File hochgeladen, da war ja das vom 1. Tag schon fortschrittlicher - das hatte ja immerhin schon einen Motor und "hinges".
Bei dem musste ich wie schon gemeldet nur die Motor-Acceleration von 1 auf 5 setzen und schon dreht sich das Ding.

Letzter Tip: cotty hat den Zähnen wie es sich gehört die Eigenschaft "convexhull" gegeben. Dass sein Modell so hakelig läuft, das könnte daran liegen, dass "convex" meint, dass es sich um eine nach außen gewölbte Fläche handelt. Seine Flächen sind aber genau in der Mitte zwischen "convex" und seinem Gegenteil "concav".
Zitieren
#32
Zitat:...Leider muss ich sagen, dass man bei sketchyphysics oft alles richtig gemacht haben kann, weil man die richtigen Einstellungen nachgemacht hat, und beim nächsten Mal funktioniert trotzdem irgendwas nicht...

Was auch immer "Quarantined" bedeuten mag, mein oben zitierter Eindruck scheint intuitiv nicht ganz falsch zu sein.
Dass man SketchyPhysics ausschalten soll, wenn es nicht gebraucht wird, das weiß Meister TomTom sicher besser als ich - dazu habe ich keine eigenen Erkenntnisse .

List of Quarantined Plugins

SketchyPhysics
Adds numerous methods to SketchUp's classes, most notoriously modifying Sketchup::Group#copy. Uses many global variables.
Recommendation: Disable SketchyPhysics when not in use. To disable, "check" the Menu: Plugins > SketchyPhysics > Version > Disabled, then restart SketchUp
Zitieren
#33
Bei der kritischen Version (quarantined plugin) handelt es sich um die ältere, originale Version (die in neueren SU-Versionen sowieso nicht mehr läuft). Bei der überarbeiteten Version (vom Autor Anton S.) gibt es meines Wissens nach diese Probleme nicht.
Zitieren
#34
(22.01.2015 - 20:02)cotty schrieb: Bei der kritischen Version (quarantined plugin) handelt es sich um die ältere, originale Version (die in neueren SU-Versionen sowieso nicht mehr läuft). Bei der überarbeiteten Version (vom Autor Anton S.) gibt es meines Wissens nach diese Probleme nicht.

Leider finde ich den Link von Norbert nicht mehr, der mich zu dieser Quarantäne-Liste führte. Ich weiß nur noch, dass ich nach der Versions-Nummer suchte, weil sie ja in der Auflistung nicht angegeben ist. Folglich nahm ich an, dass alle Versionen gemeint sind.

Aber wie auch immer, alles hat nichts mehr mit dem Thema zu tun, denn marcos Modell läuft - unabhängig von der Version von SketchyPhysics.
Allerdings habe ich es halt nach den Regeln von SketchyPhysics bearbeitet Wink


Angehängte Dateien
.skp   zahnradspiel-bewegungs-versuch-001.skp (Größe: 533,82 KB / Downloads: 155)
Zitieren
#35
Servus

Sorry das ich nicht mehr antwortete aber ich war durch eine op unpässlich. Ja also den Maß stab habe ich geändert und so Kamm es jedenfalls nicht mehr zu dem Problem das ich eine Gruppe nicht mehr animieren / bewegen konnte. und was die Details angeht ja stimmt das erste war fortschrittlicher da ich ja das Problem bzw die Probleme noch nicht hatte. Model version 1 habe ich aber noch und die anderen waren eigentlich nur versuche im Detail an die Problemlösungen heranzukommen den ich bin blutiger Anfänger in Sketchup ganz gleich in welcher Version auch immer. Ich konnte bis heute durch die op auch nicht weiter an dem Model arbeiten. Ich gehe das Problem nun auch detaillierter an,die ganzen Untermenüs in den Videos kannte oder kenne ich nicht einmal. Also werde ich das kleine Zahnrad neu und sauber so gut ich kann in einem sehr großen Maßstab zeichnen und dan mit euch schritt für schritt dieses eine Zahnrad sollange bearbeiten das ich alle hier bisher verwendeten Menüs und Einstellungen durch habe , so komme ich sicher an die Lösung heran denke ich jedenfalls. Vorausgesetzt ihr seid dazu bereit ?

Bis bald euer MP
Zitieren
#36
(14.02.2015 - 11:40)Marc0p0l0 schrieb: Servus

...mit euch schritt für schritt ... Vorausgesetzt ihr seid dazu bereit ?

Bis bald euer MP

Wenn der Anhang an meinem vorigen Kommentar bei dir nicht laufen sollte, dann lasse ich mich überraschen.
Bei mir läuft´s wie geschmiert.

Zwei Zahnräder laufen fast immer problemlos - außer man hat das Modell von irgendwo importiert und findet den Pferdefuß nicht wie ich bei einem 3D-Drucker-Extruder aus dem 3D-Warehouse oder Thingiverse. Sad
Dort ist der Gag, dass die Zahnräder zwar alleine gut laufen, aber nicht, wenn sie im Gesamtmodell integriert sind. Da habe ich den statischen Objekten von "ignore" bis "nocollision" alles angehängt was geboten wird, aber ohne Erfolg.
https://www.youtube.com/watch?v=SEbd9smzoxI

Nachdem Marco ja nun offensichtlich aufgegeben hat sei nochmal darauf hingewiesen, dass es eine viel einfachere Methode gibt, einem Modell "Leben einzuhauchen": das PlugIn "Keyframe Animation" !

https://www.youtube.com/watch?t=68&v=BDWPoAt7Zu4
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Involute Gear / Zahnrad Plugin maker 2017 Xanaden 1 6.140 11.07.2017 - 10:41
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste