Zahlen zeichnen
#1
Hallo,

ich habe die im angehängten Screenshot dargestellten Zahlen in einer Mail vorgefunden und da sie mir gefallen habe ich versucht, sie in Sketchup nachzuzeichnen, aber ohne Erfolg.

Ich hatte zuerst einRechteck gezeichnet (ich habe eine ähnliche Vorgehensweise in einem kleinen Video, das in einer kürzlich erhaltenen Mail von sketchup@discoursemail enthalten war, unter "I can't use follow me on very large arcs", gesehen, dann versucht, die Rundungen der 2 aus Kreisen auszuschneiden, habe es auch ein erstes mal hingekriegt, das Rechteck mit dem Tool "Follow me" um die Rundungen zu legen, aber da ich es zu groß gezeichnet hatte, war die 2 nicht schön geworden und ich habe ein kleineres Rechteck gezeichnet, aber da ließ das Tool sich nicht mehr zur Arbeit bewegen und es machte nichts.

Falls mein Voirhaben möglich ist, wie muß man vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Nachzeichnen ? Warum das denn? Das ist doch eine ganz normale Schrift - vermutlich Arial.

Die Dreidimensionalität wird beim 3D-Text erreicht, indem man bei "extrudiert" das Häkchen setzt und ein entsprechendes Maß eingibt.
Zitieren
#3
Ich denke nicht dass das eine normale Schrift ist.
Warum nachzeichnen? Aus reimnem Spaß an der Freude, und zu Uebungszwecken.
Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen: wo befindet sich dieses Häkchen?
Zitieren
#4
(25.11.2016 - 16:06)Aloha schrieb: ...wo befindet sich dieses Häkchen?

Werkzeug "3D-Text":

[Bild: fg101_6.png]


Norbert
Zitieren
#5
Von ThomThom gibt´s übrigens ein Plugin, das die Möglichkeiten des nativen 3D-Textes erweitert.

Zum Nachzeichnen gibt´s u.U. noch genug, wenn man die Schrift zu klein wählt!
Zitieren
#6
(25.11.2016 - 17:28)mühlbauer schrieb: Von ThomThom gibt´s übrigens ein Plugin...

im "Fenster > Extensions Warehouse"

(25.11.2016 - 17:28)mühlbauer schrieb: ... das die Möglichkeiten des nativen 3D-Textes erweitert.

nämlich um die Möglichkeit den erstellten 3D-Text auch wieder editieren zu können. Dies funktioniert auch über eine Sitzung hinweg, d.h. der mit dem Plugin erstellte 3D-Text kann auch nach einem Neustart von SketchUp weiter verändert werden.

Norbert
Zitieren
#7
wenn die Zahlen keine Stärke haben sollen dürfte am einfachsten sein:

- Kontur mit Kreisbogen-Werkzeugen in nicht zu kleiner Auflösung (nach)zeichnen
- erzeugte Kontur in entsprechender Anzahl lotrecht in die Tiefe vervielfältigen
- Extrusions-Linien zwischen den Konturen händisch (oder mit Plugin) erzeugen (falls schwarz = Leerraum dort weglassen)

wenn die Zahlen eine Stärke haben sollen mit Versatz-/Äquidistanten-Werkzeug entsprechend erzeugen und mit Drücken/Ziehen-Werkzeug extrudieren.

Norbert
Zitieren
#8
(28.11.2016 - 15:45)SketchUp schrieb: wenn die Zahlen keine Stärke haben sollen dürfte am einfachsten sein...

https://1drv.ms/u/s!AhY4t4UjuOcb13D8xvOBsBEGDNnP

Einen ähnlichen Font (hier ARIAL) wählen und mit "Versatz" Mitte ermitteln (doppeltgemoppelt) und dann mit Methode Norbert fortfahren.
Zitieren
#9
Hallo,
vielen Dank für Euer Interesse und Eure Hilfe!
MfG
Aloha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komponenten zählen gridstudio 5 4.708 15.04.2016 - 16:55
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Darstellung von Bemaßungslinien bzw. Zahlen ändern ? rosketch 16 17.200 22.12.2015 - 20:28
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste