Darstellung von Bemaßungslinien bzw. Zahlen ändern ?
#11
Habe jetzt gefunden wie man die Linien bzw. Schrift verändert. Und auch wie man die "Draufsicht" aktiviert (wobei - wenn man einen Grundriss zeichnet, beginnt man doch naturgemäß erst einmal mit der "Draufsicht" ehe man in 3D-Darstellung geht?). Nochmals vielen Dank an alle freundlichen Helfer Smile
Zitieren
#12
Wenn die Ableitungen in Fleisch und Blut übergegangen sind, wird die Blickrichtung egal und es macht mehr Spaß, direkt in einer beliebigen Perspektivansicht zu zeichnen...
Zitieren
#13
(22.12.2015 - 19:26)cotty schrieb: Wenn die Ableitungen in Fleisch und Blut übergegangen sind, wird die Blickrichtung egal und es macht mehr Spaß, direkt in einer beliebigen Perspektivansicht zu zeichnen...


Ja, mag sein - i. M. "kämpfe" ich mich noch durch das Programm durch, auch wenn es jeden Tag besser wird. Allerdings - ich trau mich kaum es nochmal anzusprechen:  das "Aus/Einblenden" aller Bemaßungsangaben (Strichen/Zahlen) "auf einen Rutsch" habe ich immer noch nicht hinbekommen, sorry, ich blende mir dabei immer auch den kompletten Grundriss aus. Auch das Menü "Elementinformationen" finde ich nicht. Habe da bestimmt etwas falsch verstanden oder übersehen...

[attachment=867]
Zitieren
#14
Die "beste" Methode:

- Layer "Abmessungen" anlegen
- Über die Modellinformationen alle im Modell vorhandenen Abmessungen auswählen
- Im Eigenschaftenfenster den Layer zu "Abmessungen" ändern
- Die Sichtbarkeit des Layers zum Ein- und Ausblenden der Abmessungen nutzen
Zitieren
#15
(22.12.2015 - 19:59)cotty schrieb: Die "beste" Methode:

- Layer "Abmessungen" anlegen
- Über die Modellinformationen alle im Modell vorhandenen Abmessungen auswählen
- Im Eigenschaftenfenster den Layer zu "Abmessungen" ändern
- Die Sichtbarkeit des Layers zum Ein- und Ausblenden der Abmessungen nutzen

OK, werde dann mal versuchen ob und wie  ich den Layer "Abmessungen" angelegt kriege (weiss gar nicht wie man einen Layer anlegt und wozu das gut ist).

PS: Es hatte sich übrigens in der Antwort etwas überschnitten, ich hatte zwischenzeitlich meine vorherige Antwort editiert um den Zusatz, dass das Menü "Elementinformationen" bei mir nicht angezeigt wird. Jetzt habe ich versucht da etwas "nachzuladen", evtl einen Layer anzulegen, dabei habe ich versehentlich alles geleert, jetzt ist gar nichts mehr drin.
[attachment=868]
... ich gebe jetzt erst mal auf für heute... mache ein ander Mal weiter.
Zitieren
#16
Hier die anzuzeigenden auswählen...

   
Zitieren
#17
(22.12.2015 - 20:24)cotty schrieb: Hier die anzuzeigenden auswählen...

Ja, habe die "Standardablage" wieder restauriert - wenn man es weiß, ist es so einfach! Im Grunde habe ich von Dir und deiner Webseite (und einigen anderen Helferlein) inzwischen so gute Tipps mitgenommen, dass ich das, was ich mir fürs erste vorgenommen habe (den Grundriss bzw. daraus den 3D-Aufbau einer Burgruine nachzuzeichen) realisieren kann (können müsste).

Möchte mich nochmals bedanken, ehe ich den PC für heute runterfahre. Schönen Abend wünscht Rosky!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahlen zeichnen Aloha 8 6.252 05.12.2016 - 11:45
Letzter Beitrag: Aloha
  Komponenten zählen gridstudio 5 4.719 15.04.2016 - 16:55
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste