Darstellung von Bemaßungslinien bzw. Zahlen ändern ?
#1
[attachment=862]

Hallo, es sind im Grunde Kleinigkeiten, über die man nachgrübelt...kann man

1.) Bemaßungslinien anders darstellen als Grundrisslinien (gestrichelt / farbig) ?
2.) die Linien aus- bzw. einblenden ?
3.) die Bemaßungszahlen kleiner darstellen ?
und eine Zusatzfrage...
4.) bin versehentlich von der Draufsicht in den 3D-Modus geraten - wie korrigiert man das? Geht das nur über die Rotierfunktion?

Vielen Dank für Hilfestellung.
Zitieren
#2
Für einzelne in den Elementinformationen und fürs Modell in den Modellinformationen. Auch die Draufsicht ist 3D, nur halt ziemlich parallel zur blauen Achse geguckt  Smile
Zitieren
#3
du kennst doch das 1. SketchUp-Gebot:
Code:
du sollst SketchUp nicht als 2D Konstruktions-Programm missbrauchen

Zusatzfrage:
• "Kamera > Standardansichten..."
• "Ansicht >Symbolleisten... > Ansichten"

Rolleyes
Norbert
Zitieren
#4
(22.12.2015 - 18:13)SketchUp schrieb: du kennst doch das 1. SketchUp-Gebot:
Code:
du sollst SketchUp nicht als 2D Konstruktions-Programm missbrauchen
Verstoße ich ständig gegen, kann nicht so schlimm sein ;-)
Zitieren
#5
(22.12.2015 - 17:52)cotty schrieb: Für einzelne in den Elementinformationen und fürs Modell in den Modellinformationen. Auch die Draufsicht ist 3D, nur halt ziemlich parallel zur blauen Achse geguckt  Smile

[attachment=863]
Danke, von 3D zurück in Draufsicht, ok, das muss man dann halt mit der Rotierfunktion machen.
Aber ich finde keine Möglichkeit, die Bemaßungsstriche  oder die Zahlen zu ändern oder alle insgesamt auszublenden; wenn ich  alles gruppiere, dann "Elementinformationen >Ausblenden" antippe, blende ich den kompletten Grundrissplan aus. Aber ich möchte ja was ganz anderes, nämlich die Bemaßungsstriche ändern bzw. die Zahlen verkleinern.
Zitieren
#6
(22.12.2015 - 18:19)cotty schrieb: Verstoße ich ständig gegen, kann nicht so schlimm sein ;-)

Off-Topic


Layout gildet nicht Big Grin

habe auch schon von Leuten gehört, die mit dem CAD Briefe schreiben und mit dem MS Office Grafikeditor Zeichnungen erstellen...


Zitieren
#7
(22.12.2015 - 18:19)rosketch schrieb: Danke, von 3D zurück in Draufsicht, ok, das muss man dann halt...

oben lesen.
Zitieren
#8
Die Eigenschaften einer Bemaßung werden natürlich nur angezeigt, wenn nur die Bemaßung ausgewählt ist. In deinem Screenshot ist mindestens eine Fläche und mehrere Kanten ebenfalls ausgewählt und es werden nur die gemeinsamen Eigenschaften (in dem Fall verständlicherweise sehr wenige) angezeigt...

   

   
Zitieren
#9
Hallo "rosketch".

unter "Modellinformationen" gibt es den Punkt "Abmessungen"! Hier kannst du einige Sachen an der Bemaßung ändern z.B. Schriftart und Größe. Aber wie gesagt, sketchup ist ein 3d-Programm. Ewas mehr geht da mit dem Zusatzprogramm "Layout" der Pro-Version!

Liebe Grüße,
Achim!
Zitieren
#10
Schade, da war Cotty schneller...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahlen zeichnen Aloha 8 6.254 05.12.2016 - 11:45
Letzter Beitrag: Aloha
  Komponenten zählen gridstudio 5 4.719 15.04.2016 - 16:55
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste