Wie kann ich einen Zyllinder schräg verschieben?
#1
Hallo Ich habe einen Zylinder erstellt, in dem ich einen kreis gezeichnet und diesen anschließend mit "Drücken/Ziehen" aufgezogen habe.

Wenn ich jetzt den oberen Kreis mit dem "Bewegen"-Werkteug greife, kann ich den Zylinder irgendwie nur langziehen oder wieder zusammenschieben.
Wie kann ich den Kreis schräg zu einer seitich daneben stehenden Spitze in meinem Modell verschieben, um den Zylinder an der Kante dort entlang zu führen (zwischen Mantel und Deckflächen solllen dann bis auf je 2 Punkte keine rechten Winkel mehr herrschen und die langen Bahnen aus der ausgeblendeten Geometrie sollen dann parallelogramme sein und keine Rechtecke mehr)
Zitieren
#2
Hallo,
so ganz klar komme ich nicht mit deiner Beschreibung deines jetzigen Standes und dem geplanten Resultat.
Ich weiß nicht, wo du den Kreis in deinen Zylinder gezeichnet hast und wo du ihn hingezogen hast.
Welcher ist der obere Kreis? Und was ist das für eine Spitze?
Auch die Erläuterung in Klammern bringen mich überhaupt nicht weiter.
Kannst du das Modell mal reinstellen?
LG Peter
Zitieren
#3
wenn du den Zylinder scheren willst, kannst du ebenfalls 'FredoScale' verwenden.


Norbert
Zitieren
#4
als ich bei den Kreislinien an den beiden Enden vom Zylinder "kurve in Einzelteile auflösen" benutzt habe und den Kreis dann mit einem Auswahlrahmen markiert habe, war die beregung nicht mehr eingeschrenkt.

Ein Beispiel:
Wenn der Zylinder aufrecht auf einer seiner Kreisflächen steht und ich den oberen Kreis mit dem Verschieben-werkzeug bewegen will, dann kann ich ihn erst mal nur entlang der blauen Achse hoch und runter bewegen, also den zylinder nur verlängern oder verkürzen.
Wenn ich die Kreise aber in die einzelnen Linien-Segmente auflöse, kann ich den oberen Kreis aufeinmal in jede richtung verschieben, wenn ich ihn komplett markiert habe.


[Bild: zylind10.png]
erst ist das verschieben der kreisfläche auf die obere Darstellung eingeschrenkt.
nach dem zerlegen kann man sie auch wie darunter dargestellt verschieben, also in jede beliebige Richtung.
Die Richtung der anfänglichen Einschränkung scheint immer in die richtung zu zeigen, in die der Zylinder mit seiner Kreisfläche zeigt.


Muss man die Kreise an den Enden immer so auflösen, wenn man die einschrenkung der Bewegungsfreiheit aufheben will?
Zitieren
#5
Ich habe die Kreise nicht aufgelöst!
Sondern:
Die obere Kreisfläche mit den Kanten und der Fläche ausgewählt.
Dann mit dem Verschiebewerkzeug und gleichzeitigem Drücken der "Alt"-Taste (=Falten) diese obere Fläche verschoben.
Damit man sicher in einer bestimmten Achse verschiebt, kann man noch die entsprechenden Pfeiltasten drücken.
War das Dein Problem?
LG Peter

PS: Übrigens, ich bin auch Drachenbauer. Habe aber alle meine Drachen bisher nur in 2-D in AutoCAD gezeichnet.
Zitieren
#6
Hier eine kleine Animation zu dem von Peter vorgeschlagenen Vorgehen mit der Falten-Funktion des Verschieben-Werkzeugs.

Auf Windows muss die alt-Taste gedrückt gehalten werden, auf dem Mac cmd.

Der Querschitt des Zylinders wird durch diese Aktion allerdings oval.
Für Drachenstäbe ist das vielleicht ein bisschen speziell? ;-)

   
Zitieren
#7
mit drachen hat das diesmal nix zutun, ich habe ein Schlauchboot mit Hartplastik-Boden gezeichnet und es ging mir darum, den Gummi-Schlauch am Rand der Rumpf-Schale entlang zu führen.

Ich baue meine Konstruktionen in der regel nicht in RL nach. ich mag es einfach, auszuprobieren, was ich damit alles für virtuelle Objekte konstruieren kann

Mir reicht es völlig, die dinge als eine Sammlung von Dateien zu haben, mit denen ich sie jeder zeit auf meinem Bildschirm anzeigen und dort von allen Seiten betrachten kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IPE140 schräg abschneiden, wie? berlon 7 1.183 19.03.2023 - 18:03
Letzter Beitrag: Peter C
  Rechtecke nur mehr schräg möglich treibi 10 6.710 23.05.2021 - 14:11
Letzter Beitrag: David.P
Photo durch einen Würfel schräg ein Loch zu bohren ron99999 3 2.469 15.12.2019 - 20:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste