Wie kann ich ein Objekt in der Mitte zerteilen ?
#1
Hallo,

ich hab ein Objekt, sagen wir ein Quadrat. Das möchte ich nun in der Mitte zerteilen ?
Es soll einfach wie ein Stück Butter mit einem Messer halbiert werden, wobei ein Teil will ich behalten und weiterbearbeiten, der Rest kann gelöscht werden.

Mit der Funktion SCHNITTEBEN habe ich das zwar halbwegs hinbekommen, jedoch ist das Objekt dann immer noch komplett vorhanden. Ich müsste es nun irgendwie schaffen, das nicht sichtbare in der Schnitteben zu löschen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Zitieren
#2
Teilende Linie durchziehen, dann die äußeren Linien der Hälfte, die weg kann, löschen...
Zitieren
#3
von einem 3D-Objekt ausgehend: "Bearbeiten > Flächen verschneiden" (auch per Rechtsklick im Kontext-Menü)

Norbert
Zitieren
#4
Teilweise bieten sich hier auch Plugins an, aber für eine Empfehlung wäre ein konkreteres Beispiel nötig.
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten. Mir fehlt ein Werkzeug mit dem ich einfach ein Objekt zerteilen kann.

Anbei ein Beispiel (es ist nicht das Original, aber so ähnlich). ch möchte gerne das Bauteil einfach in der Mitte teilen , das wäre die erste Hilfe die ich benötige

Wenn ich das Objekt zerteilt habe, will ich in die Mittenoch etwas einfügen und die beiden hälften wieder zusammenfügen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Dann lohnt sich vermutlich die Anschaffung des Plugins:
http://extensions.sketchup.com/en/content/s4u-slice
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich beim Skalieren gleichzeitig die Mitte fixieren (Strg) und Wert eingeben Drachenbauer 6 3.525 03.07.2018 - 20:42
Letzter Beitrag: cotty
  Körper zerteilen jens feu 1 2.369 23.01.2016 - 08:25
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste