Wie kann ich beim Skalieren gleichzeitig die Mitte fixieren (Strg) und Wert eingeben
#1
Hallo

Wenn man mit dem Skalieren-Werkzeug "Strg" gedrückt hält, wird ja der Mittelpunkt der Skalier-Box angezeigt und dessen Pusition fixiert.

Wie kann ich diesen Effekt nutzen und dabei gleichzeitig einen festen Wert eingeben (wenn z.b. der Mittelpunkt meiner Konstruktion auf dem Nullpunkt der Achsen bleiben soll)?
Zitieren
#2
(03.07.2018 - 11:01)Drachenbauer schrieb: Wie kann ich diesen Effekt nutzen und dabei gleichzeitig einen festen Wert eingeben ... ?

Strg-Taste (= um Mittelpunkt) und Shift-Taste (= Seitenverhältnis beibehalten) drücken, an beliebigem Anfasser ziehen/loslassen, und wie immer gewünschten Zielwert eingeben/bestätigen (s. auch "Ansicht > Symbolleisten... > Massangaben").


Norbert
Zitieren
#3
ich kann keinen Wert eingeben, während ich die "Strg"-Taste gedrückt halte...
Und wenn ich sie wieder loslasse, wird der Mittelpunkt nicht mehr gehalten.
Zitieren
#4
- erster Klick auf den Anfasser
- Cursor bewegen
- Strg-Taste (Mac: Alt) drücken und gedrück halten
- zweiter Klick
- Zahl eingeben
- Enter drücken

   
Zitieren
#5
nicht während sondern danach, d.h. auf eine beliebige Grösse ziehen/loslassen und per Eingabe des exakten Maß die gewünschte Länge definieren.

generelle Regel: erst skizzieren, dann definieren


Norbert
Zitieren
#6
Ich dachtem nach dem loslassen der Maustaste kann ich keine Werte mehr eingeben.
ich dachte, das geht nur, solange ich das noch mit der Maus bewegen kann.
Zitieren
#7
Nein, solange kein anderes Werkzeug ausgewählt wird, kann die Eingabe beliebig oft vorgenommen werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abmessungen eingeben über Rechenformeln Fraank 1 697 10.03.2022 - 17:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  beim Skalieren Wandstärke nicht berücksichtigen? rosketch 2 2.404 18.05.2019 - 22:46
Letzter Beitrag: rosketch
  Bei Sandkiste: "Ränder fixieren" bzw. "bestimmte Raster auswählen" möglich? rosketch 6 4.265 22.12.2017 - 17:27
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste