Wie Teil eines Modells in die Weltebene projizieren?
#1
Wie projiziere ich den Teil eines Modells nach unten in die Weltebene (x-y)?
Zitieren
#2
Also eine Projektion?
Z.B. mit diesem Plugin (es gibt weitere, die ähnlich funktionieren): https://extensions.sketchup.com/extensio...tten-plane
Zitieren
#3
Also ein Objekt hat eine unregelmäßig geformte Rückseite aus mehreren Teilflächen und ich müchte diese Flächen gemeinsam ausgewählt entlang der Achse, die von vorne nach hinten verläuft, auf 0 Skalieren, damit die Rückseite des Objektes nun exakt senkrecht und eben ist.
Aber das Skalieren-Tool lässt eine Eingabe von 0 nicht zu.

   
Ich mochte diese 3 Teilflächen entlang der grünen Achse auf 0 skalieren, damit die unteren 3 waagerechten Kanten genau unter der oberen ausgerichtet sind und dieser Bereich somit eine einzige senkrechte Fläche wird.
Zitieren
#4
- Wenn es nur wenige Flächen sind, ist das Verschieben der Linien oder Endpunkte entlang der hier im Beispiel grünen Achse bei Fixierung der Achsrichtung und Nutzung der Ableitung bis zu einem bereits in der gewünschten Ebene liegenden Eckpunkt
- VertexTools hat ein Werkzeug, um alle selektierten Punkte mit einem Klick in eine Ebene zu bringen
- Man könnte die Flächen (z.B. mit JointPushPull) verlängern und mit einer senkrechten Fläche an der gewünschten Position verschneiden
- ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim Heranzoomen schaut man ungewollt in das Teil hinein... rosketch 1 709 22.06.2021 - 19:39
Letzter Beitrag: cotty
  Wie passe ich die Form eines Modells an, ohne dass Texturen verrutschen? Drachenbauer 0 1.326 26.11.2019 - 23:19
Letzter Beitrag: Drachenbauer
  Projizieren von Flächen Klaus Reich 15 10.197 04.04.2019 - 17:58
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste