Wie Ellipse zeichnen
#1
Hallo

Ich möchte gerne eine Ellipse auf eine Fläche zeichnen, die nicht auf einer ebene mit den achsen mieht.

Bei einer auf den achsen liegenden Fläche ist das kein Problem:
Kreis zeichnen und mit dem Skallieren-Werkzeug in die gewünschte richtung dehnen.

Aber bei einer schrägen fläche, wie geht es da?
Zitieren
#2
einfach in google: ellipse in sketchup, eingeben und das passende dann anklicken....Smile
Zitieren
#3
[Bild: sketch10.png]

Die beiden Boote im Vordergrund haben jetzt, was ich vorhabe:
Die schwarze Ellipse, die als Basis für die Befestigung der Ruder-Ringe dient:
[Bild: sketch11.png]
Die Oberseite vom Heck ist bei diesen beiden Parallel zur roten und grünen Achse, sodass ich den Kreis daran ausrichten und Skallieren konnte und dann die vordere hälfte noch oben in die Geneigte Fläche drehen.

Bei den beiden Booten im Hintergrund sind allerdings auch die Flächen vom Heck geneigt.
Daher weiß ich nicht, wie ich da die Basis-Flächen für die Ringe erzeugen soll.

Die Ringe selbst habe ich anderswo nochmal abgespeichert und brauche sie nur einzufügen
Zitieren
#4
Ein schneller Weg ist das Verscheiden mit einer extrudierten Ellipse...

   

Eine weitere Alternative wäre die Verwendung des Plugins Tools on surface, das auch eine Ellipse beinhaltet.
Zitieren
#5
Danke, das mit der extrudierten Ellipse und dann verschneiden ist gut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfang einer Ellipse messen tirolator 4 575 18.04.2023 - 18:36
Letzter Beitrag: Peter C
  Flosse - gebogene Ellipse c.moll1 9 5.642 08.09.2016 - 16:26
Letzter Beitrag: c.moll1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste