Anfängerfragen: Komponenten ausrichten - teilen - Liste / Schnittmuster?
#1
Servus,
anbei mein erstes Modell zur Ansicht. Ich würde mich über einige kleine Hilfen sehr freuen.

Es soll ein einfaches Untergestell für ein kleine Drehmaschine werden, das ich selbst tischlern möchte. Werkstoff für die "Beine", diese drei "Rahmen", ist OSB der Stärke 22mm, aus dem ich die meist 66 Millimeter breiten "Bretter" aussägen und wie abgebildet verleimen will. Der Unterboden besteht aus 15mm Sperrholz, für die Tischplatte drei Lagen davon aufeinander geleimt.

- Zunächst as vermutlich einfachste Problem: Die beiden "Einlegeböden", die auf den unteren und mittleren Querstreben aufliegen, müssen in der Realität zweiteilig sein, damit ich sie in die Bein-Rahmen einlegen kann. Wie kriege ich das hin, die auf Höhe des mittleren Rahmens quer (entlang der grünen Achse) in zwei Stücke zu teilen?

(- Nebenbei: Die Einlegeböden hab ich einfach als Kopien des Unterbodens erstellt und ein paar Zentimeter hoch geschoben. Kann man diese neuen Instanzen auch einzeln umbenennen?)

- Am Ende bräuchte es zum Aussägen der echten "Bretter" idealerweise eine bemaßte Übersicht aller Einzelteile. Wo verbirgt sich so etwas denn wohl in Sketchup?

- Und natürlich der Elefant im Raum: Aktuell kommt das krumme und schiefe Modell dem Ergebnis zwar schon recht nahe, das meine realen Tischlerkünste erwarten lassen ;-) aber idealerweise sollten die Komponenten wenigstens im Modell ja schon perfekt aufeinander ausgerichtet sein. Wie krieg ich das denn wohl im Nachhinein hin? Noch mal ganz von vorn anfangen? Immerhin hab ich ja jetzt eine bessere Vorstellung von den ganzen Abmessungen.

Ich weiß nicht mehr so genau, was da am Anfang alles schief gelaufen ist, aber spätestens beim Erstellen der Einschnitte in den Unterböden für die Beine wurde klar, dass die einzelnen Bretter der Bein-Rahmen nicht alle perfekt aufeinander liegen und auch ihre Schmalseiten entlang der grünen Achse nicht immer exakt fluchten. Ich hab die Bretter mehr oder weniger einzeln gezeichnet, wahrscheinlich gibt es da günstigere Verfahren.

Das "Verschieben"-Werkzeug machte dabei oft Schwierigkeiten. Teile rasteten oft nicht auf der Oberfläche des darunter liegenden Bretts ein, sondern sondern schwebten entweder drüber oder steckten drin. Und es funktionierte auch oft nicht, die Bewegungsrichtung durch gleichzeitiges Drücken einer Pfeiltaste auf die gewünschte Achse zu beschränken. Auch bei dem Unterboden hat irgendwas nicht geklappt, der ist in Richtung der roten Achse ein paar Millimeter zu kurz und die Einschnitte passen nicht genau auf die Beine.

   

.skp   Untergestell.skp (Größe: 502,41 KB / Downloads: 209)
Zitieren
#2
(03.08.2015 - 11:18)Skinman schrieb: - Zunächst as vermutlich einfachste Problem: Die beiden "Einlegeböden", die auf den unteren und mittleren Querstreben aufliegen, müssen in der Realität zweiteilig sein, damit ich sie in die Bein-Rahmen einlegen kann. Wie kriege ich das hin, die auf Höhe des mittleren Rahmens quer (entlang der grünen Achse) in zwei Stücke zu teilen?
Da es sich bereits um Komponenten handelt:
- einen Boden als Kopie (Strg-Taste) mit dem Verschiebenwerkzeug nach außerhalb des Tisches verschieben
- Doppelklick für Bearbeitung
- Linie entlang Auftrennung auf 4 Flächen zeichnen
- Komponente der einen Hälfte erstellen (Geometrie durch Komponente ersetzen aktivieren!)
- Komponente der anderen Hälfte erstellen
- Teilkomponenten gegeneinander verschieben
- In Teilkomponenten fehlende Schnittflächen erstellen
- Teile wieder ausrichten


(03.08.2015 - 11:18)Skinman schrieb: (- Nebenbei: Die Einlegeböden hab ich einfach als Kopien des Unterbodens erstellt und ein paar Zentimeter hoch geschoben. Kann man diese neuen Instanzen auch einzeln umbenennen?)
Ja, über "Name" im Elementinformationsfenster

(03.08.2015 - 11:18)Skinman schrieb: - Am Ende bräuchte es zum Aussägen der echten "Bretter" idealerweise eine bemaßte Übersicht aller Einzelteile. Wo verbirgt sich so etwas denn wohl in Sketchup?
In diesem Fall reicht es vermutlich, die Teilelemente mit dem Bemaßenwerkzeug in einer "günstigen" 3D-Ansicht zu beschriften, aus der man dann alle nötigen Maße ablesen kann.

(03.08.2015 - 11:18)Skinman schrieb: - Und natürlich der Elefant im Raum: Aktuell kommt das krumme und schiefe Modell dem Ergebnis zwar schon recht nahe, das meine realen Tischlerkünste erwarten lassen ;-) aber idealerweise sollten die Komponenten wenigstens im Modell ja schon perfekt aufeinander ausgerichtet sein. Wie krieg ich das denn wohl im Nachhinein hin? Noch mal ganz von vorn anfangen? Immerhin hab ich ja jetzt eine bessere Vorstellung von den ganzen Abmessungen.
Im Sinne der Übung vermutlich die beste Wahl ;-)
Bei allen Aktionen auf die korrekte Verwendung der Ableitungen achten, dann geht weniger schief.

(03.08.2015 - 11:18)Skinman schrieb: Ich weiß nicht mehr so genau, was da am Anfang alles schief gelaufen ist, aber spätestens beim Erstellen der Einschnitte in den Unterböden für die Beine wurde klar, dass die einzelnen Bretter der Bein-Rahmen nicht alle perfekt aufeinander liegen und auch ihre Schmalseiten entlang der grünen Achse nicht immer exakt fluchten. Ich hab die Bretter mehr oder weniger einzeln gezeichnet, wahrscheinlich gibt es da günstigere Verfahren.
Spätestens bei schiefen Linien und nicht exakten Fluchten würde ich die Neuerstellung empfehlen, da diese Probleme meist schwieriger zu beheben sind und mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das Neuzeichnen.

(03.08.2015 - 11:18)Skinman schrieb: Das "Verschieben"-Werkzeug machte dabei oft Schwierigkeiten. Teile rasteten oft nicht auf der Oberfläche des darunter liegenden Bretts ein, sondern sondern schwebten entweder drüber oder steckten drin. Und es funktionierte auch oft nicht, die Bewegungsrichtung durch gleichzeitiges Drücken einer Pfeiltaste auf die gewünschte Achse zu beschränken. Auch bei dem Unterboden hat irgendwas nicht geklappt, der ist in Richtung der roten Achse ein paar Millimeter zu kurz und die Einschnitte passen nicht genau auf die Beine.
Auch hier gilt: bei jeder Aktion auf die Verwendung einer der zahlreichen Ableitungen achten. Einen kleinen Überblick hierzu habe ich mal als Video und Ausdruckübersicht zusammengestellt:
http://blog.cotty.de/2014/07/tutorium-ableitungen/
Zitieren
#3
(03.08.2015 - 12:55)cotty schrieb:
(03.08.2015 - 11:18)Skinman schrieb: (- Nebenbei: Die Einlegeböden hab ich einfach als Kopien des Unterbodens erstellt und ein paar Zentimeter hoch geschoben. Kann man diese neuen Instanzen auch einzeln umbenennen?)
Ja, über "Name" im Elementinformationsfenster

Kann ja sein, dass ich da was verwechsele, aber ich meine das heute morgen noch probiert zu haben - allerdings mit exakten unveränderten Kopien des Unterbodens, weil ich ja noch nicht wusste, wie das geht.

Und dabei wurden die anderen Instanzen dann ebenfalls direkt mit umbenannt, so dass sie am Ende wieder alle gleich hießen, nur halt mit der geänderten Bezeichnung?

Besten Dank für die restlichen Tipps, ich setz mich dann wohl sofort noch mal dran, schätz ich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shortcuts-Liste einblenden Heinerich 4 4.521 12.01.2024 - 08:34
Letzter Beitrag: ZimmerWI
Question Verschieben in Gruppen von Teilen Funktioniert nicht??? Vin 4 1.711 16.04.2021 - 17:22
Letzter Beitrag: Offbeat70
  Körper teilen, aber beide Teile behalten? Holter 2 1.419 27.09.2020 - 13:51
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste