Wann wird eine Hilfslinien komplett durchgezogen?
#1
Hallo Leute,

manchmal werden Hilfslinien komplett in der Zeichnung durchgezogen und manchmal enden die Punkte genau an dem Punkt, auf die ich die Hilfslinie ziehe, bzw. die Maßangabe mache, siehe Punkt 1 im angehängten Bild. (Zusätzlich gibt es noch die Hilfslinie, wo man einen Anker, bzw. eine um 90° verschobene Hilfslinie vor sich hinschiebt)

1. Ich habe aber nicht ganz verstanden, wann er das eine oder andere macht.


2. Kann man wie im Punkt 2 markiert, auch Hilfslinien abgehend von einer anderen Hilfslinie zeichnen? Wenn ich mit der Maus auf die Hilfslinien draufgehe wird leider kein anderes Symbol/Zeichen gezeigt.


3. Kann man beim Ziehen von Hilfslinien, diese an zwei Achsen fixieren? Wenn ich zum Beispiel eine Linie horizontal von links nach rechts ziehe, ist die Linie zwei horizontal im Wasser, aber die Linie könnte sich ja in die Tiefe verschieben? Rein theoretisch :-)


   
Zitieren
#2
- Wenn man an einem Punkt beginnt (z.B. Endpunkt einer Linie) wird eine endliche Hilfslinie mit Konstruktionspunkt erstellt.
- Beginnt man an einer Linie, Kante, Achse, ... wird eine unendliche Hilfslinie erstellt (übliche Art).

- Wird keine Hilfslinie erstellt, ist diese Funktionalität mit der Strg-Taste wieder zu aktivieren (Plus-Symbol beachten).
Zitieren
#3
danke, jetzt kann ich gezielt steuern, was für eine Hilfslinie ich ziehe. Eine Frage bzgl. Hilfslinien hätte ich noch, wenn ich von zwei Linien eine Schnittmenge erstellen will. Beispiel:

   

Von Punkt 1 würde ich eine Linie nach unten ziehen. (Da ich von einem endlichen Punkt ausgehe, wird die Linie auch endlich, von der ich starte. Aber ich könnte ja einfach mal länger den Punkt ziehen als benötigt. Nun muss ich aber die schnittmenge von Punkt 2 ausgehend finden. Das fällt mir leider schwer.

Ich habe mal ein neues Projekt erstellt, und mal vorwärts geplant zwei Objekte erstellt und die die Führungslinien dringelassen. Wenn die Führungslinien weg sind, müsste ich doch trotzdem irgendwie wieder zurückkommen können, und die zwei rot markierten Schnittmengen finden.

   


Angehängte Dateien
.skp   Schnittmenge.skp (Größe: 140,14 KB / Downloads: 152)
Zitieren
#4
Richtung des Messwerkzeuges (Hilfslinien) mit Hilfe der Pfeiltaste (gleichzeitig mit Maustaste gedrückt halten) fixieren. Jetzt kannst du den Cursor auf den Referenzpunkt bezugnehmend ansetzen.

Pfeiltaste rechts = rote Achse
Pfeiltaste links = grüne Achse
Pfeiltaste oben = blaue Achse

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Ich kriege aber somit ja Schnittkante (Rechtwinklig immer zum Objekt) von den auf deinem Bild der zwei grünen Punkte hin? Die eine Linie vom linken Objekt zum rechten Objekt ist ja schräg. (Sorry, wenn ich mich etwas unpräzise ausdrucke. Ansosnten könnte ich es anhand eines anderen Beispiels versuchen)
Zitieren
#6
Hallo pamuko

Habe dir eine Bildersequenz hochgeladen in welcher du die Schritte einzeln sehen kannst.
Die von dir beschriebene schräge Linie ist gepunktet und dient eigentlich als Orientierungshilfe, um klar sehen zu können auf welchen Endpunkt der Cursor Bezug nimmt. Sie ist nur während dem aktiven Zeichen der Hilfsline sichtbar und verschwindet beim loslassen der linken Maustaste sogleich wieder.

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Ach, das ist ja richtig cool. Danke.

Ich fange von einer Kante an eine Hilfslinie zu ziehen. Wenn ich die rote Achse gefunden habe fixiere ich mit "Shift" und gehe (ohne die Maus loszulassen) dann auf den Eckpunkt des anderen Objekts. Super vielen Dank. Hat echt gut geklappt :-)

P.S.
Gibt es Tastenkombinationen, um die Achsen im Voraus zu fixieren, bevor man sie zieht. (Weil auf deinem Bild nennst du es "rote Pfeiltaste")
Zitieren
#8
Wenn du mit einer «normalen» Tastatur eines Desk-PC arbeitest, kannst du nach den du mit der Maus deine Wunschrichtung (rot = X-Achse, grün= Y-Achse, blau= Z-Achse) angegeben hast die passende Pfeiltaste (Pfeil rechts = X, Pfeil links = Y, Pfeil oben = Z, Pfeil unten = Ableitung, bezugnehmend auf eine diagonale, schräge Achse) drücken und die Achsenrichtung wird bis zum nächsten Mausklick oder erneutem drücken der Pfeiltaste fixiert.
Die Shift-Tastenkombination ist nur solange aktiv wie Shift gedrückt wird.

Wie es sich bei Laptop-Tastaturen verhält weiss ich nicht.
Zitieren
#9
Die Forcierung/Fixierung der Richtung mit den Pfeiltasten funktioniert unabhängig von der vorher vorhandenen Ausrichtung...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ablage von Elementinformationen wird nicht komplett angezeigt. Fotomek 13 5.654 29.04.2020 - 07:49
Letzter Beitrag: PeterBli
  Kann keine Hilfslinien erstellen jothager 5 6.366 05.03.2020 - 18:47
Letzter Beitrag: cotty
  Einrasten komplett deaktivieren? togo 3 3.884 21.07.2019 - 17:51
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste