Ablage von Elementinformationen wird nicht komplett angezeigt.
#1
Hallo zusammen,

irgendwie wird bei mir in Sketchup 2020pro das Elementinformationen Fenster nicht komplett angezeigt.

[Bild: be3881-1587978996.jpg]

Wie kann man das Fenster komplett anzeigen lassen?

Beste Grüße
Thomas
Antworten Zitieren
#2
- Grafikkarte ("Fenster > Voreinstelungen > OpenGL > Grafikkartendetails")?
- Mehrschirmbetrieb?

Falls als Grafikkarte eine integrierte intel HD zuerst den Treiber updaten, falls das nicht hilft unter "Fenster > Voreinstelungen > OpenGL" die Option "Schnelles Feedback verwenden" umschalten.

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo ich verwende eine GTX 1070

Die Funktion in der Grafikkarteneinstellung hat leider auch nicht geholfen.
Aber ich denke du hast schon recht, dass es mit einem Darstellungsfehler zusammen hängt. 
Hilft vielleicht Sketchup Neuinstallation?
Antworten Zitieren
#4
(27.04.2020 - 11:53)Fotomek schrieb: Hallo ich verwende eine GTX 1070

ist die GTX 1070 unter "Fenster > Voreinstelungen > OpenGL > Grafikkartendetails" voreingestellt?

- Mehrschirmbetrieb?
- High-Res Monitor (4K)?
-- falls ja: Windows Anzeige-Skalierung ("Rechtsklick Desktop > Anzeigeeinstellungen > Skalierung und Anordnung...") auf mehr als 150% eingestellt?

Zurücksetzen des Arbeitsbereiches per "Fenster > Voreinstellungen > Arbeitsbereich > Arbeitsbereich zurücksetzen".

Darstellungsfehler lassen sich durch eine Neuinstallation der Applikation typischerweise nicht beheben, drüberinstallieren schadet aber auch nicht.


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Ja die Grafikkarte ist Voreingestellt.
Ich verwende ein 4K Display und keinen weiteren Bildschirm..
Hab jetzt versucht die Darstellungsgröße anzupassen sowie auch die Auflösung verändert.

Hat aber beides auch nichts geholfen..
Antworten Zitieren
#6
Auf welchen Wert ist die Vergrößerung eingestellt?
Antworten Zitieren
#7
Thumbs Up 
Also jetzt hab ich alle Skallierungseinstellungen getestet. Nur bei der Einstellung auf 100% wird alles richtig dargestellt. 

Allerdings ist bei meinem 4K Display alles so winzig, dass meine Augen da nicht mehr mitmachen.
Antworten Zitieren
#8
jaa, die Nachteile hoch-auflösender Bildschirme werden gerne erst nach dem Erwerb bemerkt Rolleyes

Das scheint eine selbstdefinierte Ablage zu sein, sieht das bei der SketchUp Standard-Ablage genauso aus?


Norbert
Antworten Zitieren
#9
(28.04.2020 - 11:20)SketchUp3D.de schrieb: jaa, die Nachteile hoch-auflösender Bildschirme werden gerne erst nach dem Erwerb bemerkt Rolleyes

Ja, zumindest bei Windows finden sich immer mal wieder Programme, bei welchen die Entwickler teilweise nicht an hoch aufgelöste Monitore dachten, und das im Jahr 2020. (beim Mac hatte ich Probleme dieser Art übrigens noch nie)

Was ist denn "Ablage von Elementinformationen"? 
Bin gerade nicht an meinem SketchUp Arbeitsplatz, aber möchte auch mal nachschauen wie das bei mir aussieht.
Antworten Zitieren
#10
(28.04.2020 - 15:16)PeterBli schrieb: Ja, zumindest bei Windows finden sich immer mal wieder Programme, bei welchen die Entwickler teilweise nicht an hoch aufgelöste Monitore dachten, und das im Jahr 2020. (beim Mac hatte ich Probleme dieser Art übrigens noch nie)

die Vorteile einer geschlossenen Plattform. Unter Windows betrifft das oft 'Legacy Applikationen' deren Entwicklung eingestellt oder nur noch im Wartungs-Modus stattfindet.

In SketchUp ist noch zu beachten, dass inzwischen viele Dialoge browserbasiert erzeugt werden ('Chromium'), sodass hier die Skalierbarkeit des verwendeten HTML-Codes in Verbindung mit der verwendeten 'Browser Engine' relevant ist.

(28.04.2020 - 15:16)PeterBli schrieb: Was ist denn "Ablage von Elementinformationen"?

"Fenster > Standard-Ablage > Elementinformationen"
(auf dem Mac möglicherweise im SketchUp-Menü lokalisiert)


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einrasten komplett deaktivieren? togo 3 1.357 21.07.2019 - 17:51
Letzter Beitrag: Jörg
  sehr komplexe Objekte im ganzen (komplett ausgewählt) ohne zeitverzögerung bearbeiten Drachenbauer 1 1.112 26.06.2018 - 16:43
Letzter Beitrag: David.P
  "Schnitt" wird angezeigt ohne Aktivierung Perlator 2 1.452 15.04.2018 - 05:13
Letzter Beitrag: Perlator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste