Einrasten komplett deaktivieren?
#1
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim ziehen von Linien mit dem Linienwerkzeug das Einrasten der Winkel – parallel, rechtwinkelig, entlang der roten oder grünen Achse etc – auszuschalten?
Ich zeichne eine unregelmäßige Vorlag mit Linien nach. Und damit meine Linien nicht immer wieder gefangen werden und zwangsweise grün, rot, magenta verlaufen, muss ich immer stark vergrößern. Das möchte ich gerne temporär ausschalten, weil es sehr verlangsamt. 
Das Einrasten (Winkel und Längen) ist in den Vorgaben natürlich längst ausgeschaltet. Der Maßstab sollte mit Linienlängen von 10 - 200 cm groß genug sein. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielen Dank + Grüße
Antworten Zitieren
#2
Nein, die Ableitungen lassen sich nicht deaktivieren. Das zoomen (mit dem mittleren Mausrad) ist hier die beste Möglichkeit.
Antworten Zitieren
#3
... ach ja, "Ableitungen" heißen sie. So nützlich die sonst sind, so schade ist das jetzt, denn Zoomen + Verschieben dauert trotz geübter Finger viel länger, als in größerem Maßstab. Dann brauche ich wohl noch ein paar weitere Stunden :-( Aber trotzdem danke Dir!
Antworten Zitieren
#4
Wenn ich bei mir hier auf dem Mac unter Modellinformationen -> Einheiten das Häkchen bei "Winkeleinrasten aktivieren" entferne, rastet der Winkelmesser nur noch bei 90°/180°/270° ein.
LG Jörg
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sehr komplexe Objekte im ganzen (komplett ausgewählt) ohne zeitverzögerung bearbeiten Drachenbauer 1 773 26.06.2018 - 16:43
Letzter Beitrag: David.P
  Wann wird eine Hilfslinien komplett durchgezogen? pamuko 8 2.976 20.03.2017 - 17:25
Letzter Beitrag: cotty
  Objekt erstellen, komplett markieren und verschieben pamuko 3 2.641 07.01.2017 - 10:47
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste