Wie eine Dachhaut zeichnen?
#1
Hallo,

ich hoffe, ich spame nicht. Ansonsten einfach Bescheid geben. Ich versuche nebenher auch vieles über Tutorials auf Youtube zu lernen. Wie würdet ihr auf einfacher weise eine Dachhaut malen, siehe rot markiert. Mir fällt spontan ein, die Achse zu verschieben, die parallel zu Dachneigung ist. Dann ein Rechtseck anliegen und über das ganze Dach danach ziehen. Das Rechtecht zeichnen erweist sich aber noch etwas schwer, da es sich verbiegt und verspannt. Manchmal kriege ich auf halber Strecke ein Rechteck hin. Dann gebe ich manuell die Maße ein, sprich länger als die dachneigung, die Zahl wird aber nicht angenommen.

   
Zitieren
#2
Die gewünschte Schnittfläche (wie im Bild dargestellt) mit dem Linienwerkzeug zeichnen und mit Drücken-Ziehen in die gewünschte Tiefe ziehen. (Anschließend Gruppe/Komponente erstellen.)
Zitieren
#3
Danke. Ich habe da viel zu komplieziert gedacht und versucht über ein Rechteck die Dachhaut zu zeichnen.
Mit dem Linienverzeug hat das gut geklappt. Nur dass ich eben links unten die Dackhaut parallel zur blauen Achse nach oben gezogen habe, statt 90° zur Neigung des Daches. (Da habe ich keine Tastenkombination für 90° gefunden, oder irgendein Andock-Funktion, oder Eingabe im Maßfeld.

   
Zitieren
#4
Sorry, hier würd eich nochmals nachhaken. Gibt es eine Tastenkombination, um die linke rote Linie um 90° paralel zu rot gestrichelten Linie zu zeichnen? Ansonsten zieht er es parallel zur blauen achse gerade nach oben.
   
Zitieren
#5
Ein Tastenkürzel oder Plugin ist nicht nötig, "senkrecht" ist eine normale Ableitung...

(Klick für Animation)

   
Zitieren
#6
standardmäßig wird entlang der Achsen gezogen. Wenn man schiefe Flächen ziehen will, muß man die Achsen anpassen.
Zitieren
#7
(17.03.2017 - 08:31)Simplicius schrieb: Wenn man schiefe Flächen ziehen will, muß man die Achsen anpassen.
Wie die Animation zeigt, stimmt dies so nicht, das Ableitungssystem macht eine Achsenänderung für diese Anwendung überflüssig...
Zitieren
#8
Ich meinte die Dachfläche.
Zitieren
#9
Ich auch...  Rolleyes
Zitieren
#10
hey cotty danke.
Über den Bezug in Rosa hat das super geklappt.

@Simplicius
ja, das ist auch eine Möglichkeit, die Achse neu zu setzen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf eine Fläche zeichnen Jens 10 4.628 19.11.2019 - 17:12
Letzter Beitrag: Peter C
  Eine geneigte und eine Kurvenfläche Fläche füllen Aloha 2 4.506 20.05.2017 - 07:34
Letzter Beitrag: Aloha
  Wie verschneidet ihr zwei Objekte? (Bsp. Gaube vs. Dachhaut) pamuko 4 3.720 04.05.2017 - 08:43
Letzter Beitrag: BEST-RAUM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste