Voreinstellungen/Short Cuts Fenster
#1
Hallo Leute,
Ich muss mal etwas los werden womit ich mich seit gestern rum geärgert habe.

Ich nutze SU19 Pro auf Win7 x64.

Wie ihr wahrscheinlich auch belege ich nach und nach die die von mir verwendeten Funktionen mit Tastaturküzeln. Gestern wollte ich das "zum bearbeiten aktivieren und deaktivieren" von einer Gruppe mit einem Kürzel bei den Shortcuts eintragen

   

Das hat auch geklappt. Als ich jedoch die benötigte Taste zum "Gruppen bearbeitung aktivieren" zwecks besser Position ändern wollte war der Eintrag nicht mehr vorhanden.
Also die ganze Zeile  "Bearbeiten/Element/Gruppe bearbeiten" war unter Voreinstellungen/Shortcuts nicht mehr zu finden.

Ich habe mich dann gestern ca. 1 Stunde daran versucht und heute dann wieder eine Weile. Dann ist mir aufgefallen das nicht nur das "Gruppe bearbeiten" weg war sondern die ganzen Zeilen mit "Bearbeiten/Element/...".

   

Nach einigem hin und her ist dann der besagte Groschen gefallen. Wenn ich in Sketchup eine Gruppe markiere bevor ich das "Voreinstellungen/Shortcuts Fenster" öffne dann ist der Block da. Ist keine Gruppe markiert fehlt die ganze Zeillen "Bearbeiten/Element". Das ist schon wirklich krass.
Es ist ja schon echt nervend das man dieses winzige Fenster nicht größer machen kann sonder nur mit dem verschieben der Balken etwas sieht. Confused 

Aber das man solche Sachen bedenken muss wenn man etwas einstellt ist wirklich peinlich

Ich bin einen riesen Fan von Sketchup. Die kleinen Macken wie zb. eckige Kreise, das nötige Hochskalieren und die schlechte Lösung mit Dynamischen Komponenten akzptiere ich ja. Die Vorteile überwiegen halt noch...
Jedes Jahr wird eine neue Version raus gehauen aber so etwas bleibt. Dodgy

Sollte das Thema euch nicht neu sein oder sogar in in einer offiziellen Anleitung darauf hingewiesen dann vergesst bitte meinen Unmut. Dann liegt es wohl wieder an meiner Unkenntnis des Programms und der Englischen Sprache. Aber selbst dann empfinde ich das als peinlich für die Programmierer. Blush

Danke fürs zuhören, das musste einfach mal raus Smile

Off Topic:
Irgendwie habe ich hier beim Posten Probleme mit den Zeilenabständen bzw. Absätzen.
Ich habe das ganze jetzt 2x neu geordnet und trotzdem ist es nicht so wie es sein soll.

Weiß jemand woran das liegt oder was ich einstellen muss Huh
Antworten Zitieren
#2
Es immer schon so, das nur aktuell im Modell anwendbare Befehle dort aufgelistet werden.
Antworten Zitieren
#3
Allerdings ist im Modell ja eine Gruppe vorhanden. Also sollte man es einstellen können
Aber einstellbar ist es nur wenn die Gruppe markiert ist.

Bin ich der einzige der das als Blödsinn empfindet.
Voreinstellungen sollten für alles und immer machbar sein.
Auch in einer leeren Vorlage sollte das möglich sein.

Aber okay.
Ist halt wieder ein Punkt der auf der anderen Seite der Liste steht.
Antworten Zitieren
#4
Es ist zwar nur am Rande dein Thema, aber trotzdem: wenn du eine Gruppe bearbeiten willst, kannst du dich doch einfach mit einem Doppelklick in die Gruppe (bzw. Komponente) reinklicken, und diese dann bearbeiten.
Wofür brauchst du da ein Tastaturkürzel? Mit einem Doppelklick bist du bestimmt schneller.
Oder verstehe ich das falsch?
LG Jörg
Antworten Zitieren
#5
@ Jörg,
Super, wieder mal auf den Punkt gebracht!
LG Peter
Antworten Zitieren
#6
Danke für den Einwand.
Das wusste ich aber auch selbst.

Ich mache viel über Tastaturkürzel da ich u.a oft auf der linken mit einer 3D-Connexion Space Maus steuere und mit der rechten die Tastatur bediene
außerdem ist es praktisch wenn man zb. ein Zeichenwerkzeug o.ä.  verwendet und eine Gruppe öffnen will.
Dann geht das nicht mit Doppelklick.

Es spielt aber auch keine Rolle ob man es anders machen kann.
Es geht ja nur darum das die Art und Weise wie man bestimmte Shortcuts setzen kann für`n Ars.... ist.

Es wird aber auch keine Besserung für viele Probleme geben wenn die Nutzer nicht darauf hinweisen weil es ja auch irgendwie anderst geht.

Ich dachte immer es geht um Problemlösung und nicht um deren Umschiffung. Huh 

Das ist aber nur meine persönliche Meinung Smile
Antworten Zitieren
#7
Du wirst lernen müssen mit dieser Methode der Zuweisung zurecht zu kommen, da du der erste bist, der das so unglaublich unpraktisch findet.

Der einzige mir bekannte Fall, bei den man nicht mit einem Doppelklick in die Gruppe zur Bearbeitung geht, ist wenn man einem Pfad außerhalb der Gruppe folgen möchte und dann mit einem Rechtsklick die Gruppe bearbeitet.
Antworten Zitieren
#8
Okay, wenn es sonst keinen stört das ist es wohl in Ordnung so.

Auf jedenfall Danke für euren Input Wink
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SU-Make 17.2.2555 Neuinstallation > Voreinstellungen > Dateien > bin irritiert ... Heinerich 0 642 06.04.2020 - 17:50
Letzter Beitrag: Heinerich
  Fenster zu Layer Szenen... verschwunden Drachenmax 5 2.338 29.10.2018 - 17:26
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Fenster Voreinstellung Heinschlau 6 2.369 16.01.2018 - 13:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste