Layer über transparentem Fenster
#1
Brick 
Hallo zusammen,

ich habe mir erst vor ein paar Tagen SketchUp Make heruntergeladen, da ich eine Ökobilanzierung für meine Masterarbeit durchführen muss. So weit so gut.
Allerdings habe ich von 43 Fenstern 5 Fenster die nicht transparent werden wollen. Wenn ich auf die verschiedenen Außenwand-Layer klicke sieht man, dass bei den nicht transparenten Fenstern der Layer Außenwand über den Fenstern liegt.

Über Hilfe würde ich mich freuen. Kann auch meine Datei zusenden. 

LG Tripple
Antworten Zitieren
#2
Hallo Tripple,
Ohne Deine Datei kann ich auf die Schnelle keine Lösung für Dein "Layer-Problem" anbieten. Huh

Ich muss aber eingestehen, dass ich mich mittleweile von Layern, bzw. Tags verabschiedet habe.
Ich komme auch von der alten CAD-Denkweise bezüglich der Layer und war nicht so sehr begeistert, dass in SU die Tags nur der Sichtbarkeit von Objekten dient.
Bei meinen Kollegen im Automobilzulieferbereich mit deren "teuren" CAD-Systemen wird auch nur "Gliederung" eingesetzt.

Deshalb habe ich mich inzwischen sehr an die Arbeit mit der "Gliederung" gewöhnt und diese hat für mich viele Vorteile: Big Grin
  • Man ist gezwungen jeder Gruppe/Komponente einen Namen, sprich Instanz zu geben.
  • Diese Gruppen finden sich dann in der Gliederung wieder.
  • In diesen Gruppen können auch weitere Untergruppen enthalten sein. Diese können durch "Aufklappen" sichtbar gemacht werden.
    Und natürlich auch einzeln ein- und ausgeblendet werden.
  • Wenn man will, kann man den Namen eine Zahl voranstellen, damit eine Ordnung entsteht.
  • Bei Make kann man dann mit Rechtsklick diese einzelnen Gruppen ausblenden. Bei Pro ist ein "Auge" davor gestellt.
  • Diese Gruppen liegen alle auf "Layer0" oder "Ohne Tag". Da werden sehr viele Fehler bei der Vergabe der Tags automatisch vermieden.
  • Besonders beim Erstellen von Szenen erkenne ich Vorteile, da man einfach das aus- oder einblendet, was man zeigen will.
  • Trotzdem kann man natürlich noch Tags vergeben. Das gebrauche ich zumeist bei Bemaßungen oder Hinweistexten.
    Also Tags sind nicht generell zu verdammen.

Ich habe schon in einigen Beiträgen von anderen Mitgliedern gemerkt, dass ich nicht der einzige bin, der die Gliederung bevorzugt.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und es wird niemand gezwungen es mir gleich zu tun.
Ein Versuch ist es aber doch wert. Es lohnt sich jedoch nur bei einem neuen Modell. Ein Nachbessern macht nur unglücklich, wenn das Modell schon sehr groß ist. Angry

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Hallo Tripple,

es steht Dir natürlich immer noch offen, uns Deine SKP-Datei zu geben.
Stell sie doch mal ins Forum rein.
Dann können wir uns die mal anschauen.

LG Peter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abmessungen eingeben über Rechenformeln Fraank 1 321 10.03.2022 - 17:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Ausdruck Grundriss mit Fenster/Türen STARTER 1 1.033 25.01.2021 - 18:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Grundeinstellung geändert: Layer Fenster ist verändert Sopherl 3 1.150 17.11.2020 - 21:45
Letzter Beitrag: Sopherl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste