Verschieben einzelner Elemente / Fläche funktioniert nicht
#1
Hallo Zusammen,
ich bin neu und hab Sketchup erst vor einer Woche installiert.

Einige Anfangsprobleme konnte ich schon lösen.

Aber ich schaffe es einfach nicht ein einzelnes Element / Fläche zu verschieben, wenn diese über / auf einer andere Fläche liegt.
Ich markiere die Fläche, dann sind die Punkte zu sehen, und wenn dann verschiebe, dann verzerrt er die anderen Elemente / Fläche.
Es liegt daran das die Flächen übereinander liegen.
Manchmal markiet er auch nicht die komplette Fläche.

Ich verzweifele daran.

Denke aber ihr habt einen Tipp für mich.

Danke, Gruß spooner
Antworten Zitieren
#2
Arbeitest du bereits mit Gruppen oder Komponenten? Das ist essentiell, um das Verbinden von Geometrie zu verhindern...
Antworten Zitieren
#3
Hallo spooner,

Cotty hat natürlich - wie immer - recht Smile . Gruppieren ist für solches Verschieben wirklich wichtig.

Wenn es aber schon zu spät ist, bleiben dir zwei Möglichkeiten:

Den Grundsatz - alles nach Möglichkeit zu gruppieren - nachholen.
Ist natürlich bei einem schon weit gediehenen Modell teilweise mühselig, aber nötig.
Also das zu verschiebene Objekt im Nachhinein auswählen und gruppieren.

Oder zum Verschieben die Steuerungstaste drücken, so wird eine Kopie erstellt und es wird nichts "mitgezogen".
Allerdings musst Du das "Original" danach einzeln löschen. Was aber sicher auch mühselig sein kann.

Und wieder gilt der wichtigste Grundsatz: Gruppieren, gruppieren, gruppieren.

LG Peter
Antworten Zitieren
#4
Hallo Zusammen,
ah, oh man, OK.
Sorry, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Jetzt funktinoniert es wie gewünscht.

Danke euch.
Antworten Zitieren
#5
(27.05.2022 - 05:26)spooner schrieb: ... Denke aber ihr habt einen Tipp für mich.
Danke, Gruß spooner

Außer dass man nicht mehr benötigte Gruppen sofort wieder auflösen sollte (weil man - wenn sie erstmal vergessen sind - sein blaues Wunder erleben kann) ist ja schon von anderen alles gesagt, was SU bietet.

https://youtu.be/7c7zvhpl1Oc - ist eine Erweiterung von Eneroth, die vermutlich darüber hinaus hilfreich sein kann.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ich kann meine Linien nicht zur Fläche schließen SketchupElly 15 9.832 26.05.2022 - 14:11
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Dreifachklick funktioniert nicht & Komma anstatt Semikolon der_ameiserich 2 1.057 26.04.2022 - 10:01
Letzter Beitrag: Fuchs
  Mehrfachfunktion funktioniert nicht Fritzz 3 414 12.11.2021 - 11:57
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste