Texture für Zylinder erstellen
#1
Hallo,
ich möchte gern eine Texture für einen Zylinder erstellen. Wie macht man das am besten? Wenn der Zylinder einen Durchmesser von 58cm hat bei einer Höhe von 88 cm- Wie berechne ich die Texturegröße. Die Höhe kann man ja anpassen, nur damit verändert sich auch die Breite. Abgesehen davon, das mein Zylinder 2 Seiten hat anstatt einfach nur rund zu sein, hat mein Zylinder anscheinend 3 Seiten links, rechts, und mitten drinnen noch einmal. Aber das kann es doch nicht sein;oder?? Vorallem dann nicht wenn noch eine Schrift mit eingefügt werden soll.

Ich danke Euch allen.

Gonzo
Zitieren
#2
hi gonzales,

du musst schon etwas genauer beschreiben, welche probleme du hast. ist die "textur" wirklich eine textur oder ein bild. stell sie doch hier rein und auch den zylinder!

ich würde es umgekehrt machen, zuerst würde ich die größe der textur festlegen und dann daraufhin die grösse des zylinders berechnen.

liebe grüße
achim!
Zitieren
#3
Umfang = Pi * Durchmesser
mit
Umfang = Breite der Textur
Pi = 3,14159265358979323...
Durchmesser = 58 cm

ergibt sich U = 1822,12 mm
Zitieren
#4
Genau Cotty,

so meinte ich das!! Nur ich würde den Durchmesser von der Länge (l= Länge) des Bildes abhängig machen. Somit ergibt sich der Durchmesser
d = l/3,141 !!!

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#5
Hallo Achim und Cotty,
ja, genauso wollte ich es in etwa wissen. Weil irgendwie muß das ja gehen.
Mein "Zylinder" 58cm im Durchmesser und 88 cm hoch. Die Texture liegt als Jpg vor und wird mittels importieren ja in Sketchup eingefügt. Am Zylinder die Höche angepasst und dann den Materialien ausgefüllt.
Klappt ja alles, nur das bei mir alles 3x vorhanden ist.
Ich probiere das heute abend gleich mal.

Danke an Euch.

Gonzales
Zitieren
#6
Kannst du ein Bild (oder das Modell) hochladen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Form aus Zylinder ausschneiden AlbBino 5 2.933 29.04.2020 - 18:07
Letzter Beitrag: Jörg
  Rohr im Zylinder Futura 32 11.626 12.02.2020 - 10:36
Letzter Beitrag: Futura
  Fase an Zylinder LordLilaPause 3 4.511 16.05.2016 - 09:08
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste