Tür nachträglich hinzufügen
Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu was SketchUp angeht. Habe mir einige Videos angeschaut und dachte ich hätte es einigermaßen verstanden. Mittlerweile habe ich zwar eine Lösung gefunde, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.

Ich bin gerade dabei eine kleine Hütte aus Blockbohle mit Nut und Feder zu entwerfen. Das Fundament und die Wände habe ich so weit fertig. Jetzt würde ich gerne Türen und Fenster einsetzen.

Wenn ich ein Rechteck zeichne und das mit dem Push/Pull Werkzeug verschiebe, dann kann ich die Tür bzw. das Rechtecke nur in eine Richtung ziehen (siehe Bild 1)

Klar, macht auch Sinn, weil die Front aus mehreren Komponenten und einer Gruppe besteht. Habe dann die Front in Einzelteile zerlegt und letztendlich auch jeden einzelnen Balken.

Wenn ich jetzt ein neues Rechteck auf der Front einzeichne, muss ich jeden Balken markieren und dann kann ich jedes einzelne Element der Tür entfernen (siehe Bild 2 und 3). Die Lösung gefällt mir aber irgendwie nicht wirklich. Gibt es da nicht noch eine andere Lösung?

Freue mich auf eure Rückmeldungen

Viele Grüße
Lutz

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Lutz,

ich habe eine Möglichkeit gefunden, die sicher etwas schneller geht, als Deine Vorgehensweise, die Dir zu Recht nicht genügt.

Ich begann mit einer Wand, die auch aus Komponenten besteht.
Dann ebenso mit einem Rechteck in Größe der Tür. Diese nach außen mit PushPull aufgezogen.
Weiteres im Gif:

Klick, um Animation zu starten!

Es ist klar, dass die Komponenten "Blockbohlen" im Bereich der Tür und natürlich auch später bei den Fenstern in Einzelteile aufgelöst werden müssen.
Die anderen bleiben weiterhin Komponente.

Peter
Hallo Peter,

wow, danke für deine Mühe! Das sieht doch schon wesentlich besser aus. Werde ich später mal ausprobieren!

Kannst du noch kurz erläutern, wieso die "Blockbohlen" im Bereich der Tür/Fenster in Einzelteile aufgelöst werden müssen? Wie gesagt, es ist das erste mal das ich mit SketchUp arbeite Smile

Danke!
Hallo Lutz,

um eine (1) Komponente zu ändern, muss sie "eindeutig" gemacht werden. Denn sonst ändern sich alle "Töchter" sofort gleich mit.
Wir müssen hier aber mehrere Komponenten auf einmal ändern. Also "eindeutig" machen, fällt schon mal aus.
Es bleibt Dir trotzdem immer noch frei, die "Reste" neben der Tür in Komponente zu verwandeln. Aber, ....bringt das was?
Außerdem kannst Du die gesamte Wand, inklusiver der "Reste", wieder als Gruppe machen. Das bringt eher was.

Mir fiel spontan ein älterer Beitrag von PeterBli ein, der dieses Problem auch zum Thema hatte.
Da wird von Cotty ein Plugin empfohlen, das aber kostenpflichtig ist.
Nachdem Du mit SU Free Browser arbeitest, ist ein Arbeiten mit Plugin's sowieso nicht möglich.

Deshalb habe ich Dir die "normale" und "händische" Möglichkeit angeboten.

Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komplexer Außenhaut Wandstärke hinzufügen DBSports 2 456 17.11.2024 - 22:21
Letzter Beitrag: DBSports
  Geolocation (Ort hinzufügen) Sebastian Hoch 3 842 10.06.2024 - 16:13
Letzter Beitrag: Techie
  Layer nachträglich sortieren möglich? Mr.Claude 7 6.090 29.03.2019 - 07:46
Letzter Beitrag: Mr.Claude

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste