Ecken abschrägen/abrunden
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man das Ende eines Rechteckes abschrägen/abrunden kann, ganz so wie in Autocad?
Hallo,

Ja, ja, wieder einer, der von AutoCAD kommt. Das war auch mal mein Weg zu SketchUp. Ich habe es nicht bereut
AutoCAD ist in sehr vielen Dingen nicht mit SketchUp zu vergleichen.
Soll es ja auch nicht, denn SketchUp ist ein Programm zur schnellen Modellierung von Objekten.

Wenn ich Deine Frage richtig deute, bist Du noch gaaaanz am Anfang von SU.
In unserem Forum kann man auch eine Suche starten. Das tat ich quasi nun für Dich: "Ecken abrunden".
Dieser Beitrag mit Gif von Cotty zeigt es zumindest auf die Schnelle, wie man es macht.

Solltest Du weitere Fragen haben, empfehle ich Dir, am besten alle Videos von Jörg anzuschauen.

Selbstverständlich helfen wir Dir auch gerne hier im Forum.

Peter
Diverse workarounds um das gewünschte Ergebnis zu erreichen kenne ich sehr wohl, aber die Frage war ob es einen so einfachen weg gibt wie bei Autocad, quasi einen Befehl abrunden.
Nein, einen vergleichsweisen einfachen Befehl "Abrunden" gibt es bei SketchUp nicht.

Da SketchUp sich aber in erster Linie als 3D-Modellierer darstellt, gibt es etwas ähnliches bei einem fertigen 3D-Modell:
Das Plugin Round Corner von Fredo ist aus meiner Sicht ein schnelles Tool, um Kanten abzurunden oder eine Fase zu erzeugen.

Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 832 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Spielwürfel mit extrem runden Kanten und Ecken frajo 8 1.872 27.03.2023 - 21:45
Letzter Beitrag: cotty
  Schnittflächen eines Zylinders in Längsrichtung abrunden OpenStage 10 2.293 31.12.2022 - 09:01
Letzter Beitrag: OpenStage

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste