Layer-Problem/Frage
#11
Peter,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bislang noch keine Instanzen verwendet. Hab gerade Dein Tandem geöffnet. Und finde tatsächlich keine Instanzen. Vielleicht kann ich Dir jetzt auch mal ausnahmsweise einen Tipp geben: 
Instanzen sind Kopien, die quasi aufs Original verweisen. Sprich sinnvoll bei Objekten, die öfters vorkommen. Ändert man das Objekt ab, ändern sich alle anderen (Instanzen) auch. Spart Zeit, Arbeit und Speicherplatz bzw. Performance. 
Beispiel: Ich zeichne ein Haus, und habe vier Fenster, die exakt gleich sind. Also zeichne ich ein einziges Fenster, mache daraus eine Instanz und kopiere dies in alle vier Öffnungen rein. 
Für Dich wäre sowas sicherlich sinnvoll bei z.B. Schrauben oder bei einigen weiteren Dingen bei Deinem Tandem (z.B. Treter, Räder). Keine Kopien machen, sondern Instanzen. Cool ist, dass die Instanzen sich auch spiegeln und skalieren lassen. 

Jörg, 
Danke für den Link. Jetzt bin ich vollends verwirrt.  Big Grin
Warum erst mal alles in L0 einzeichnen, wenn ich durch eine Vielzahl von Layern die Sichtbarkeit regeln will? Bzw. warum nicht gleich in die entsprechenden Layer einzeichnen (und dann sofort gruppieren)? 
Ansonsten habe ich "Loose geometry" nie. Immer alles gruppiert - das habe ich verstanden.  

Btw, das Codoc-Tools-Plugin vom Brightman interessiert mich tierisch. Ich träume davon, statt einer Software wie Allplan oder Archicad einfach nur SketchUp nehmen zu können. Nicht weil SketchUp wesentlich billiger ist, sondern weil es viel viel mehr Fun macht damit zu zeichnen.
Zitieren
#12
Hallo Peter,
so wie Du die "Instanz" erklärst, ist das für mich die Beschreibung einer Komponente.

Norbert schrieb am 29.04.2017 mal folgendes:
Zitat:Gruppen werden generell als eigenständige Instanz verwaltet*, mit "Instanz" ist hier der Name der Gruppe gemeint. Welcher sowohl in den Elementinformationen als auch in der Gliederung angezeigt als auch umbenannt werden kann.
*(unmodifizierte Kopien von Gruppen werden intern wie eine Kinder-Instanz behandelt, erst bei einer Änderung wird die Gruppe eindeutig.)

Nur den Zusatz in Klammer verstehe ich nicht ganz.
Habe ich da irgend etwas noch nicht ganz überrissen?

Der obige Beitrag ist entnommen aus diesem Thread.
Da wird auch über die Gliederung und Layer allgemein geschrieben.

LG Peter
Zitieren
#13
(28.09.2018 - 09:54)Peter C schrieb: Nur den Zusatz in Klammer verstehe ich nicht ganz.

Für die praktische Arbeit in SketchUp braucht man das, denke ich, auch nicht verstehen. Dabei geht es nur darum, wie SketchUp, unsichtbar für uns, mit Gruppen umgeht.

Wichtig ist eigentlich nur die Grundregel: Jedes Teil, das nur einmal im Modell vorkommt, sollten wir als Gruppe ausbilden (bei einem Tisch könnte das die Tischplatte sein) und bei Teilen, die es mehrmals gibt, arbeiten wir mit Komponenten (z.B. die Tischbeine).
Wobei manche User gar keine Gruppen machen sondern nur Komponenten, was natürlch auch funktioniert.

Das ganze führt uns aber ein bisschen weg vom eigentlichen Thema ;-)
Vielleicht wäre dies ja einen eigenen Thread wert.
Zitieren
#14
(27.09.2018 - 22:35)PeterBli schrieb: Jörg, 
Danke für den Link. Jetzt bin ich vollends verwirrt.  Big Grin
Warum erst mal alles in L0 einzeichnen, wenn ich durch eine Vielzahl von Layern die Sichtbarkeit regeln will? Bzw. warum nicht gleich in die entsprechenden Layer einzeichnen (und dann sofort gruppieren)?

Peter, ich glaube, du hast da einfach noch eine CAD-Blockade im Kopf ;-)

Probier es einfach mal aus: Linien und Flächen sind und verbleiben für immer auf dem Layer 0.

Wenn du mit Layern arbeiten willst, dann machst du aus den entsprechenden Elementen eine Gruppe (oder Komponente) und legst diese dann auf den anderen Layer. Aber wirklich nur die Gruppe, nicht die Elemente in der Gruppe, die bleiben auf Layer 0.

Wenn du jetzt den anderen Layer unsichtbar schaltest, wird die Gruppe/Komponente unsichtbar (obwohl die Elemente an sich noch auf Layer 0 liegen)

Wenn man sich das mal angewöhnt hat ist das wirklich ganz einfach ;-)

   
zur Animation draufklicken
Zitieren
#15
Jörg, danke,
nicht nur Peter, sondern auch ich hatte noch von früher diese CAD-Lastigkeit, mit den "sehr" wichtigen Layern.
Das merkt man an meinen alten Modellen.
Ich komme so langsam dazu, SU-lastig zu werden, weil ich gottseidank nicht mehr mit CAD arbeite.
Da hat es der Peter etwas schwieriger.
Dein kleines Video ist wie immer sehr gut und lehrreich. Das mit dem Hack für Fortgeschrittene muss ich mir öfters seinziehen, denn es geht halt sehr schnell. Vielleicht kann ich es ja mal einsetzen.
LG Peter
Zitieren
#16
(28.09.2018 - 11:41)Peter C schrieb: Das mit dem Hack für Fortgeschrittene muss ich mir öfters reinziehen, denn es geht halt sehr schnell. Vielleicht kann ich es ja mal einsetzen.
LG Peter

Sorry für die Geschwindigkeit. Die Gifs dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten, sonst kann ich sie hier nicht hochladen, daher muss ich manche Sachen ein bisschen komprimieren ;-)

Bei dem "Hack" geht es einfach darum, Gruppen, die auf verschiedenen Layern liegen, geschickt zu verschachteln.
So wird dann z.B. in dem gezeigten Beispiel die Aussenwand inkl. Fenster ausgeblendet, wenn man den Layer "Aussenwand" auf unsichtbar stellt.
Man kann aber auch nur die Fenster ausblenden, indem man den Layer "Fenster" ausblendet.

lg Jörg
Zitieren
#17
Peter, ach klar, Komponenten. Instanzen heißt das bei Cinema4d. Vergiß mein Geschreibe.

Jörg, aha jetzt geht mir ein Licht auf. Vielen Dank! Idea
Bin gerade mittendrin in einem größeren Wohnhaus, aber im nächsten Projekt zeichne ich alles auf Layer0.
Zitieren
#18
@ Peter, ja, und Komponenten hießen früher bei AutoCAD Blöcke. Wir hatten in der Automobilzulieferindustrie mal das Wort "Begriffshygiene" gelernt. Jeder kocht halt seine eigene Suppe.
@ Jörg, ok das habe ich jetzt verstanden. Ob ich's mal brauche?
Jedenfalls danke an alle!
LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Layer-Problem/Frage werner weigel 9 3.742 25.07.2019 - 20:31
Letzter Beitrag: egkroos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste