SketchUp-Forum.DE
Layer-Problem/Frage - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Layer-Problem/Frage (/Thread-Layer-Problem-Frage)

Seiten: 1 2


Layer-Problem/Frage - PeterBli - 26.09.2018

Hallo Forum,
tagsüber als Bauzeichner arbeite ich mit Allplan und habe viele Layer. Weshalb ich auch daheim, wenn ich mit SketchUp arbeite, meine Elemente gern mit Layer ordne. Habe immer das selbe Problem: Ich habe z.B. Fenster im Layer "EG Fenster". Die Fenster sind Komponenten. Nun will ich die Fenster im DG erstellen. Markiere also ein Fenster im EG, drücke STRG+C. Schalte den Layer "DG Fenster" ein und setze das Fenster dort ab. Die Elementinformation sagt mir aber, dass sich das Fenster immer noch im Layer "EG Fenster" befinden. 

Mein Workaround, der aber halt umständlich ist: Kopiere ich das Fenster vom Layer "EG Fenster" raus, öffne ein neues, leeres Projekt, setze es dort in den Layer0 ab, markiere das Fenster wiederum mit STRG-C und gehe ich dann wieder in mein tatsächliches Projekt auf den Layer "DG Fenster", dann befindet sich das Fenster tatsächlich auf dem Layer "DG-Fenster".

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus, Grüße Peter


RE: Layer-Problem/Frage - Peter C - 26.09.2018

Hallo Peter,
auch mir war und ist die Layer-Ordnung in SU noch noch ganz geheuer. Wir beide kommen halt aus anderen Programmen, wo Layer eine ganz andere Funktion und Gewichtigkeit haben.
In meinem letzten Projekt versuchte ich mal, es richtig zu machen, so wie es sicher schon von vielen Mitgliedern auch irgendwie nebenbei beschrieben wurde.

Ich modellierte alles immer in Layer 0. Erst wenn ich dann die Gruppe oder Komponente erstellt habe, ordne ich denen einen Layer zu.
Früher gab ich bereits den einzelnen Linien, Kreise und sonstiges, bereits den Layer. Das war m. E. schon falsch.
Morgen werde ich mal mit Deinen Fenstern einen Versuch starten, damit wir auch wissen, wie das "Umbenennen" funktioniert.

Frage schon mal an Dich: Modellierst Du alles in "0" oder auch so wie ich früher.
Ich hatte den Jörg schon mal gefragt, ob er nicht mal ein Video über Layer machen möchte. Ehrlich gesagt, das ist eine schwierige Angelegenheit und ich wüsste nicht, wie man so etwas einfach und verständlich erklären kann.

LG Peter


RE: Layer-Problem/Frage - SketchUp3D.de - 26.09.2018

die Element-Eigenschaft des Layers bleibt beim Kopieren über die Zwischenablage innerhalb eines Dokumentes erhalten. Das mag bei Stockwerken nicht passen, bei einer Strukturierung nach z.B. Gewerken schon.

Um den Layer eines Elementes zu ändern, einfach in den Elementinformationen den gewünschten Layer auswählen.


Norbert


RE: Layer-Problem/Frage - Peter C - 27.09.2018

Hallo Peter,
nun, ich bin immer mehr fürs ausprobieren.

Ich habe nun folgendes gemacht:
  • Layer EG erstellt und als aktuell markiert
  • Fenster modelliert.
  • Dieses Fenster gruppiert (könnte natürlich auch eine Komponente sein)
  • Eigenschaften dieser Gruppe (wird angezeigt): Layer EG.
  • Dieses Fenster (Gruppe) kopiert
  • In Elementinformationen für diese kopierte Gruppe den Layer auf DG geändert.
  • Wenn ich jetzt beim Layer EG das Häckchen wegnehme, - unsichtbar mache - wird auch das kopierte Fenster DG unsichtbar, obwohl es doch den Layer DG hat.
  • Aber, ... wir wissen, dass das Fenster innen in der Gruppe mit Layer EG erstellt wurde. Klar, dass es verschwindet.
Also, jetzt den hoffentlich richtigen Weg:
  • Meine Layer EG und DG sind noch vorhanden.
  • Layer O aktiviert.
  • Fenster damit erstellt.
  • Gruppiert und der Gruppe den Layer EG zugeordnet.
  • Dieses Fenster (Gruppe) kopiert.
  • In Elementinformationen für diese kopierte Gruppe den Layer auf DG geändert.
  • Wenn ich jetzt beim Layer EG das Häckchen wegnehme, - unsichtbar mache - wird nur das Fenster EG unsichtbar.
Falls schon alles zu spät ist, und Du bereits die "innere" Gruppe mit dem entsprechenden Layer erstellt hast, bleibt Dir nur folgendes:
Diese besagte Gruppe/Komponente in Einzelteile auflösen. Aber wirklich bis zur letzten Ebene!
Alles markieren und der Auswahl den Layer 0 verpassen. Dann erst Gruppieren/Komponente erstellen.
Nun der Gruppe/Komponente den gewünschten Layer zuordnen.

Das heißt, das umständliche Auslagern in ein neues Projekt entfällt. Weil Du das Zurücksetzen auf Layer 0 innerhalb des aktuellen Modells machen kannst.

Sollte ich mit dieser Methode oder überhaupt mit den Layern allgemein falsch liegen, bitte ich darum, mich zu berichtigen. Ich lerne hier ja auch noch dazu.

LG Peter

Nachtrag:

Nach einigem Suchen habe ich doch noch ein Video von Jörg gefunden. ich hatte es früher schon mal angeschaut, wusste nur nicht mehr wo es liegt: Vimeo!
@ Jörg: Da sieht man es eigentlich ganz klar, dass alles vorher in "0" modelliert wurde. Ich will also nicht mehr drängeln. Smile


RE: Layer-Problem/Frage - Jörg - 27.09.2018

Wenn einfach stur immer alles auf Layer 0 gezeichnet wird und nur die oberste Gruppe/Komponente auf einen anderen Layer gelegt wird, ist das eigentlich ganz einfach ;-)))
LG Jörg

   
zum Abspielen draufklicken


RE: Layer-Problem/Frage - SketchUp3D.de - 27.09.2018

SketchUp Blog: "SketchUp Layers: Part One – The Sacred Layer0" by Bonnie Roskes


RE: Layer-Problem/Frage - PeterBli - 27.09.2018

Leute, boah vielen Dank für die umfassenden Antworten!
Peter, ja genau das ist mir passiert: Das Fenster EG, das ich auf die Layer Fenster DG schieben wollte, war noch in der Gruppe des EGs. 
Habs jetzt wohl kapiert. 

Ich finde bei einem Gebäude ist es ein Problem, einfach alles auf Layer0 zu modellieren. Habe gerade ein größeres Wohnhaus mit allem Drum und Dran in der Mache. Aber klar kann schon sein - vielleicht will ich auch nicht alles auf L0 modellieren, weil ich es halt anders gewohnt bin.  Undecided
 Ich Unterteile halt Stockswerksmäßig und noch dazu Bauteilmäßig. Und da ich während des Zeichnens sozusagen gleichzeitig entwerfe, benötige ich immer mal wieder irgend ein anderes Bauteile sichtbar, andere wiederum nicht. Sprich die Sichtbarkeit mit Layer zu steuern, macht da schon Sinn. Einfach nur "rest des Modells verbergen" reicht nicht aus.
Und letztendlich sehe ich natürlich bei Leuten wie Nick Sonder und Mike Brightman, dass die auch x Layer verwenden.


RE: Layer-Problem/Frage - SketchUp3D.de - 27.09.2018

SketchUp Layers: Part One – The Sacred Layer0 schrieb:Layer0 Fundamentals

Here are the best practice rules for layers:

   • Create all loose geometry (faces and edges) on Layer0, never anywhere else.
   • Only move groups and components to different layers.

A perfect model consists entirely of groups and components – no loose geometry.

Die Sichtbarkeit kann man per Layer steuern, einfach vor einem Verschieben auf einen anderen Layern eine Gruppe/Komponenten draus machen.

Und dann gibt's ja auch noch die "Fenster > Standard-Ablage > Gliederung, damit lässt sich auch eine hierarchische Struktur erzeugen und Objekte ein-/ausblenden.


Norbert


RE: Layer-Problem/Frage - Peter C - 27.09.2018

Tja, Norbert, das mit der Gliederung kannte ich noch nicht. Confused Ist mir fast peinlich, aber man kann ja nicht alles wissen.

Das Erscheinungbild dieser Gliederung kenne ich von den Dateien (.dwfx) meiner Kollegen, welche mit diesen sündhaft teueren CAD-Programmen arbeiten und mir diese dann zum Betrachten und zum Herausnehmen von Screenshots überlassen.

Das gibt es also auch in SU! Schön!
Ihr überrascht mich immer wieder.
Das wird ein Punkt sein, der meine Modelle in Zukunft wesentlich übersichtlicher gestalten wird.
Da muss ich mich aber erst daran gewöhnen.
Und so nebenbei habe ich damit auch heute gelernt, dass man einer Gruppe auch einen Namen (Instanz) geben kann.
Bisher sagte mir das Feld "Instanz" nichts, weil ich eben nicht erkannte, wo es sich niederschlägt. Jetzt weiß ich's. Idea

Norbert, Danke dafür!


LG Peter


RE: Layer-Problem/Frage - Jörg - 27.09.2018

(27.09.2018 - 17:50)PeterBli schrieb: ... Und letztendlich sehe ich natürlich bei Leuten wie Nick Sonder und Mike Brightman, dass die auch x Layer verwenden.

Mike Brightman ist ein super Beispiel für das sehr clevere Arbeiten mit Layern.
Und wenn man genau hinschaut kann man auch schön beobachten, dass bei ihm der Layer 0 immer der aktive Layer ist, dass alle Linien und Flächen immer auf dem Layer 0 verbleiben und er nur Gruppen und/oder Komponenten auf die anderen Layer legt.
Schön zu sehen ist das in diesem Video z.B. ab Min. 24:20.

lg Jörg