Aufteilen, Benennen, Gliedern, usw
#1
Hallo zusammen

Bisher hatte ich immer überschaubare Projekte gezeichnet. Aber jetzt Zeichne ich gerade einen Raum und habe viele einzelne Objekte.
Da wird das ganze schnell unübersichtlich. Wenn ich z.B. einen Schrank gemacht habe habe ich aus jedem Brett eine eigene Komponente gemacht. Und dann z.B. Seitenbrett oder Deckel benannt. Dann eventuell die einzelnen Komponenten auf eigene Layer gelegt.

Beim Raum habe ich nun sehr viele Einzelteile. Mache ich daraus dann immer eine Komponennte.
Die Wandverkleidung z.B. besteht aus verschiedenen individuellen Teilen. Wenn ich aus jedem eigenständigen Teil eine Komponennte mache wie benenne ich die dann Wandverkleidung_1, Wandverkleidung_2 usw.

Oder mache ich keine Komponenten sondern nur Gruppen.

Dann gibt es ja noch die Gliederung.
Und bei denn Elementinformationen kann ich neben der Definition (diese entspricht immer dem Komponentennamen, richtig?)  auch noch eine Instanz angeben.

Sorry aber ich bin da etwas überfordert. Kann mir das jemand mal erklären?
Zitieren
#2
für eigenständige Bauteile die Gruppierung verwenden, bei sich wiederholenden Teilen als Komponente (im CAD regelmässig 'Symbol' genannt) anlegen. Bei Kopien von Komponenten werden nur noch Kinder-Instanzen der Eltern-Komponente erzeugt = weniger Speicherverbrauch und jede Änderung der referenzierten Eltern-Komponente wird in den abgeleiteten Kinder-Instanzen assoziativ, also automatisch mitgeführt.

Abgesehen von Texten und Bemassungen generell nur Gruppen oder Komponenten auf andere Layer verschieben, die Geometrie grundsätzlich immer auf "Layer0" anlegen. Warum letzteres wichtig ist wurde hier bereits diskutiert kann aber auch hier nachgelesen werden.

Die Gliederung ist einfach ein hierarchischer Struktur-Baum welcher der Verwaltung (Suchen, Umbenennen, Verschieben, Sichtbarkeit usw.) von Gruppen und Komponenten und dient.

Norbert
Zitieren
#3
Für den Layer0 benutze ich die Erweiterung FixIt101. Die schiebt immer die Geometrie  auf Layer0. Leider aber auch Hilfslinien. Die hätte ich gerne auf einem eigenen Layer damit ich sie ausblenden kann.

Und wie benennt man die Gruppen. Also ich habe mal zum Test einen Raum gezeichnet mit Ständerwänden. Dazu alle Ständer, OSB Platten und Rigips Platten aufgezeichnet.
Jetzt habe ich da diverse Platten an verschiedenen Wänden.

Benenne ich die nun OSB_Wand_links_Platte_1. Oder wie?
Zitieren
#4
die Namens-Konvention für eine Benennung von Gruppen/Komponenten erfolgt in der Regel nach den eigenen Vorgaben, eine Top-Down-Struktur ähnlich der beschriebenen Form kann z.B. für eine Sortierung in der "Gliederung" hilfreich sein.

Norbert
Zitieren
#5
Und für was sagt mir die Instanz in den Elementinformationen.
Zitieren
#6
(29.04.2017 - 17:20)AlbBino schrieb: Und was sagt mir die Instanz in den Elementinformationen.

"Instanz" -  vielleicht schreibt einer der SU Experten noch was dazu...

Zu deinem Thema "Gliederung" ein Tipp:
a) denke dir zu deinen geplanten Gruppen und Komponenten ein (hierarchisches) Schema aus, z.B.: Gelände, Basisgebäude, Dachgeschoss, Inneneinrichtung usw.
b) benenne die angelegten Gruppen (evtl nachträglich in der Gliederung) gemäß diesem Schema, also z.B. "Basisgebäude", "Dachgeschoss", "Schrankwand oben" usw.
So kannst du später durch einfache Auswahl/Anklicken der betreffenden Gruppe in der Gliederung diese gezielt ansprechen, diese zeitweise ausblenden, darin ändern usw.; wenn die Gruppen nicht benannt werden, heißen alle Gruppen und Untergruppen sämtlich "Gruppe", wenn man dann sehr viele Gruppen hat, verliert man leicht den Überblick.
Zitieren
#7
(29.04.2017 - 17:20)AlbBino schrieb: ...Instanz in den Elementinformationen.

Gruppen werden generell als eigenständige Instanz verwaltet*, mit "Instanz" ist hier der Name der Gruppe gemeint. Welcher sowohl in den Elementinformationen als auch in der Gliederung angezeigt als auch umbenannt werden kann.

*(unmodifizierte Kopien von Gruppen werden intern wie eine Kinder-Instanz behandelt, erst bei einer Änderung wird die Gruppe eindeutig.)

Norbert
Zitieren
#8
Hallo Leute.

Bin jetzt nach 2 jahren mit Sketchup arbeiten auf die Gliederung gestoßen. Das mir das nicht eher aufgefallen ist. Richtig genial das mit den Gliedern, benennen von Gruppen und so.
Jetzt drängte sich bei mir die Frage auf, für was ich dann noch Layer brauche bzw. einsetze wenn ich sowieso alles einfach über die Gliederung ein- und ausblenden kann.
Zitieren
#9
Wenn du die ausgeblendete Geometrie aktivierst, werden unsichtbare Gruppen sichtbar in Netzgitterform, wird ein Teil über ein Layer ausgeschaltet ist es unsichtbar,
es erscheint auch keine Netzgittermodul der Gruppe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt in zwei Teile aufteilen bmpeter 6 8.917 01.04.2017 - 22:42
Letzter Beitrag: bmpeter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste