Straße erstellen mit Follow me-Tool, Problem mit Quergefälle
#1
Hallo Forum,
Siehe Screenshots: für ein neues Wohnhaus-Projekt will ich eine Straße erstellen die um einen kleinen Berg herum führt. Mit dem Bezier-Tool habe ich mir die Kurve erstellt (Bild 1), mein Straßenquerschnitt ist ein waagrechtes Rechteck. Verwende ich das Follow me Tool, bekommt die Straße jedoch ein krasses Quergefälle (Bild 2) - das ich nicht haben will. Leider finde ich keine Möglichkeit, das Quergefälle zu beeinflussen. 

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Kurve nach Allplan als DXF exportierte. Standardmäßig bringt er mir da auch das heftige Quergefälle, aber in dem Programm gibt es die Möglichkeit beim Erzeugen festzulegen, dass das Quergefälle die Größe 0 haben soll. Zurück als DXF nach SketchUp exportiert und ich hatte meine gewünschte Straße (Bild 3). 

Aber hin- und her exportieren nervt. Weiß jemand, wie das in SketchUp funktioniert?

Grüße, Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Anstelle Folge-mir Plugin (z.B. Upright Extruder von Eneroth) nutzen.
(https://extensions.sketchup.com/extensio...t-extruder)
Zitieren
#3
Cotty, vielen Dank! Das funktioniert!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Erstellen von Layern tirolator 5 471 27.02.2023 - 19:11
Letzter Beitrag: Peter C
  Follow Me Tool stef 6 1.161 26.08.2021 - 20:45
Letzter Beitrag: cotty
Photo Follow me - hässliche Übergänge Hudriwurz 9 2.932 12.06.2020 - 14:56
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste