Spitzen in Fläche
#1
Hallo,

ich habe eine mehrfach mit rechtecken durchbrochene Fläche.
Plötzlich ist die Fläche in viele dreieckige Teilflächen aufgeteilt, so dass es mir nicht mehr möglich ist diese Fläche zu durchbrechen.
Alle Bemühungen diese Fläche zu reparieren bleiben bisher erfolglos.
Am Ende habe ich diese vielen kleinen Flächen mühsam gelöscht, eine neue Fläche separat erzeugt und diese dann an die richtige Position verschoben
Zack ist auch diese neue Fläche in mehrere Dreiecke aufgeteilt.

Ich weiß nicht, wie ich den Effekt näher erklären soll.
Leider sieht es jetzt so aus als sei mein ganzes aufwendiges Objekt jetzt hinüber Sad
Zitieren
#2
Hallo Eddi,
Wenn sich Flächen in viele Dreiecken aufteilen, ist die Fläche nicht mehr koplanar, heißt sie ist keine geschlosene Fläche in einer Ebene.
Da selbst mit einer neu konstruierten Fläche wieder diese Dreiecken aufgetreten, sind wahrscheinlich die "vielen rechtecken" die Ursache.

Versuch:
Die neu separate erzeugte Fläche gruppieren und dann an die richtige Position schieben. Was passiert nach dem "in Einzelheiten auflösen"?

Außerdem ist mir nicht ganz klar, was Du mit einer Fläche meinst, die mit vielen Rechtecken durchbrochen ist.
Ist das Ganze überhaupt ein"räumliches" Modell oder bewegst Du Dich nur in einer planen Fläche?
Wenn das so ist, solltest du immer mit gezielten Ableitungen in die gewünschten Achsrichtungen arbeiten. Dann passiert es nicht, dass Du von einer planen Fläche abweichst.

Am besten könnten wir Dir helfen, wenn du uns Dein Modell hier im Forum zur Verfügung stellst. Ansonsten sind wir nur am Raten und "im Nebel stochern".

Peter
Zitieren
#3
Das hängt m.E. alles mit dem "Verschneiden" von Flächen zusammen - wobei auch mich immer tierisch nervt, daß dabei auch angrenzende Flächen zerteilt werden. Da behelfe ich mir damit, alles, was auf gar keinen Fall in Dreiecke unterteilt sein soll, zu gruppieren und das Verschneiden dann nur auf Ungruppiertes anzuwenden...
Zitieren
#4
Tönt nach ausgeblendeter Geometrie.
Schalte unter >Ansicht< die Option >Ausgeblendete Geometrie< ein. Vermutlich wirst du nun verschiedene diagonale Linien sehen. Jetzt kannst du diese löschen. Nun bleibt entweder die vorhandene Fläche erhalten oder du kannst jetzt eine neue Fläche erzeugen ohne dass diese gleich wieder unterteilt wird. 

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#5
Photo 
Ich hab da mal ein Bild eingefügt.

Wenn ich die Linien weglösche kommt irgendwann der Punkt, wo es mir große Löcher in die Fläche reisst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
TEILERFOLG!

Nachdem ich, wie Stefan vorschlug, die ausgeblendete Geometrie einblendete hab ich gesehen, dass die Dreiecke schon da waren BEVOR ich die Fläche auflegte.
Ich habe die Linien alle wegelöscht, die Fläche dann aufgelegt.
Jetzt ist die Fläche komplett, aber die Durchbrüche lassen sich nicht verschneiden.
Meine Vermutung:
Durch Rundungsfehler beim Konstruieren schneiden die "Ausschnitte" nicht die Fläche.
Stöhn!!
Zitieren
#7
Gib uns doch mal das Modell als .skp-Datei.
Dann können wir dir sicher helfen.
Nur anhand des Bildes sehe ich schon, dass da manches im Argen liegt.

Peter
Zitieren
#8
Vermutlich sind die Durchbrüche nicht haargenau auf der gleichen Flächenebene wie die Gesamtfläche. Dann werden diese korrekterweise nicht zusammengeführt. Wenn dem nicht so ist, könnte ein >Flächen-verscheiden< das gewünschte Ergebnis herbeiführen. 

Aber für dir wirklich fundierte Lösungen aufzuzeigen ist es wie Peter schreibt am Besten wenn du uns das Modell hochlädst.  

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.664 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 2.518 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste