Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiralmodus für Vase - wie einrichten bzw. anwenden?
#11
Hallo Jusi,
wenn du die so erzeugte Geometrie als 3D-Druck ausdrucken würdest, würde das wohl ein bisschen anders aussehen als SketchUp dies auf den ersten Blick darstellt.
Hast du mal die "Ausgeblendete Geometrie" eingeblendet, um zu sehen, wie das tatsächlich aussieht, wenn man die trickreichen Farbverläufe wegnimmt?


.gif   SechseckVase 295.gif (Größe: 1,44 MB / Downloads: 59)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Jörg, interessant deine Argumente und dein GIF, so hatte ich das nicht gesehen! Ich werde das Teil in den nächsten Tagen mal drucken. Eine Simulation im Slicer Cura ergab keine Probleme. LG Jusi.
Antworten Zitieren
#13
Ich habe mir die Ansicht in Cura nochmal angesehen. Also der Slicer bestätigt im Grunde die Argumente von Jörg: die Geometrie ist nur scheinbar spiralförmig. Werde dennoch das Teil in den nächsten Tagen mal drucken. LG Jusi



.jpg   VaseCura.jpg (Größe: 61,7 KB / Downloads: 44)
Antworten Zitieren
#14
Hier die noch im Druck befindliche Vase aus Sketchup. Man sieht bereits, dass es nur eine scheinbare Spiralvase ist (wie von Jörg erwähnt), man sieht aber auch, dass der Druck sehr sauber verläuft, speziell was die "papierdünnen Wände" betrifft und dass das "Zusammenspiel" zwischen Sketchup und der Slicersoftware "Cura" gut funktioniert. Cura muss übrigens in den "Spiralmodus" versetzt werden, damit die Vase "oben offen" gedruckt wird (sonst wäre ein Deckel drauf).

Die Frage bleibt aber offen, wie (ggf. mit welchem PlugIn) kann man in Sketchup eine wirkliche Spiralvase erstellen.


   
Antworten Zitieren
#15
(20.05.2018 - 22:34)jusi schrieb: Die Frage bleibt aber offen, wie (ggf. mit welchem PlugIn) kann man in Sketchup eine wirkliche Spiralvase erstellen.

wie Carsten bereits erwähnte ist FredoScale gut dafür geeignet:

[Bild: 7ff166cdbeafaab2d7894ef368f7f64769fdd993.gif]

Wer an jedem Parameter drehen will kann alternativ Spirix probieren.

Norbert
Antworten Zitieren
#16
Vielen Dank Norbert für die Links zu den "wirklichen" Spiralen. Die gedruckte "falsche" wirkt aber auch interessant.
Antworten Zitieren
#17
Hier nochmal Bilder von der "falschen Spiralvase" - ich denke die sieht auch nicht schlecht aus.


   
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delle in Vase bekommen eldios 1 763 20.07.2016 - 11:24
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  äußere Schale auf 2 Gruppierte Objekte anwenden. Lippinator 3 3.336 14.12.2015 - 22:49
Letzter Beitrag: Lippinator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste