Spiralmodus für Vase - wie einrichten bzw. anwenden?
#1
Ich möchte eine viereckige oder sechseckige Vase leicht spiralförmig drehen (für späteren 3D Druck). Ich habe solche mit SketchUp entworfenen Modelle auch schon gesehen, weiss aber leider nicht wie man das macht. LG Jusi
Zitieren
#2
Hallo Jusi,
ich weiß es leider auch nicht, aber habe kürzlich ein recht neues Video direkt im Sketchup-Youtube-Channel gesehen, da ging es um das Modellieren einer Schraube. Damit müsstest Du was anfangen können.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=k8AC5LNMo-g&t=1s

Grüße Peter
Zitieren
#3
Vielen Dank, für eine Schraube ist das hilfreich, weniger für eine "Vase". Es soll ja stufenlos sein, so als ob man in Draufsicht den eckigen Vasenkörper etwas verdreht und dieser hinterher leicht spiralig aussieht. Es muss eine einfache Lösung geben denn ich habe sowas schon gesehen. Finde leider auf die Schnelle keine Absicht.

Edit, hier ist was - ich möchte die Spiralförmig aber nicht im Slicer, sondern schon in SU erstellen:



obiger Link zeigt ein Video zum Vasenmodus mit Cura, Vasenentwurf mit SketchUp. Vielleicht ist das ja von Interesse....
Zitieren
#4
   
Das Ergebnis soll etwa so aussehen...
Zitieren
#5
Hallo Jusi,

mit dem Plugin "Helix along curve" könntest du eine viertel-gewendelte Helix erstellen, davon verdrehst du eine Kopie, legst die beiden flach und mit der Erweiterung "Sandkiste" spannst du Flächen dazwischen.
Dann drehst du das ganze wieder senkrecht und verdrehst 3 Kopien davon.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das die Form ergeben, die du suchst.

Ich hab dir ein kurzes Video dazu gemacht, kannst du dir hier auf Vimeo anschauen.

lg Jörg
Zitieren
#6
Vielen Dank, im Ergebnis das was ich suche. Ich meine aber ich hätte schon eine Methode mit weniger Schritten gesehen, finde es leider nicht mehr ( ungefähr so: eckige Säule markieren, Drehwerkzeug auf obere Fläche, mit Drehung einen Twist erzeugen - ungefähr so, kriege es aber leider nicht hin). Jusi
Zitieren
#7
Habe gerade keine Zeit ein Gif zu erzeugen, aber ich würde es mit FredoScale machen.
Zitieren
#8
Ja Fredo Scale ist eine Möglichkeit. Ich habe inzwischen aber folgendes gefunden: eine z.B. Sechsseiten Säule aufziehen, obere Fläche mit Doppelklick markiere und Drehenwerkzeug aufsetzen, mit linker Maustaste Mittelpunkt klicken, mit zweitem Klick auf eine der Ecken Null Linie bestimmen, danach mit Curserdrehung die Säule verwinden, mit Klick den Vorgang beenden. Konnte es noch nicht nachvollziehen weil ich erst morgen an SU komme, aber ich nehme an es geht.
Zitieren
#9
Das Vorgehen mit dem Verdrehen des oberen Sechsecks funktioniert.
Allerdings nur auf den ersten Blick, die dabei erzeugte Geometrie der Flächen ist wahrscheinlich nicht das, was du dir vorgestellt hast ;-)
Zitieren
#10
(15.05.2018 - 06:23)Jörg schrieb: Das Vorgehen mit dem Verdrehen des oberen Sechsecks funktioniert.
Allerdings nur auf den ersten Blick, die dabei erzeugte Geometrie der Flächen ist wahrscheinlich nicht das, was du dir vorgestellt hast ;-)

Vielen Dank fürs Ausprobieren. Doch, das ist genau die Geometrie die dabei herauskommen soll. Die Wände der Vase sind bewusst "papierdünn", im Slicer wird dann "ohne infill" eingestellt. Wasser sollte man aber in die Vase nicht einfüllen, denn das PLA ist in diesem Falle "nicht ganz dicht". Man könnte die Vase aber mit  ner z.B. 3 mm starken Aussenwand drucken. LG Jusi
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Drehen"-Funktion auf einzelne Szenen anwenden mkk82 3 3.018 16.02.2019 - 21:09
Letzter Beitrag: Jörg
  Texturen anwenden (Importieren) Sascha 1 2.157 27.01.2019 - 13:12
Letzter Beitrag: cotty
  Delle in Vase bekommen eldios 1 2.174 20.07.2016 - 11:24
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste