Solid Inspector verstehen, interpretieren?
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade beim konstruieren einer Leiste die später, wenn sie einmal gedruckt ist, zum Aufhängen von Werkzeugen dienen soll.
Ich habe das Modell im Faktor 10 vergrößert damit ich beim konstruieren keine Schwierigkeiten mit den Rundungen bekomme.
Die ganze Leiste habe ich din vier Teile portioniert um sie später drucken zu können.
Im Anschluss habe ich die vier Modelle mit Solid Inspektor auf offene Kurven geprüft, von denen dann leider nur eine von vier in Ordnung war.
Meine Fragen:

1. Wie bekomme das Eck am Ende der Rundung entfernt ohne das ganze Modell zu zerstören? Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist nach dem Entfernen der zweiten Linie
die Fläche verschwunden bzw. entfernt. Wie gehe ich mit solch einem Problem um?

2. Als nächstes ist mir die gepunktet Fläche  auf den Frontseite aufgefallen, wie ist dies zu interpretieren und was ist zu tun um ein sauberes Modell zu haben?


3.Was ist zu tun, wenn ich die Konstruktionen mit Solid Inspector prüfen will und ich eine Fehlermeldung bekomme.
Wie gehe ich mit Solid Inspector richtig um, was ist mir den roten Linien die SI mit Fix all nicht entfernt und eine Fehlermeldung bringt?

LG, im Voraus,
Hank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

.png   02_Werkz_02.png (Größe: 8,29 KB / Downloads: 70)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Hank,
am besten ist es, wenn Du uns dieses Modell hier im Forum zur Verfügung stellst.
Ich sehe so auf die Schnelle ein paar Ungereimtheiten, die mit Beschreibung einer Fehlerbehebung nicht so leicht zu erklären sind.
LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Hi Peter, danke für die schnelle Antwort.
Wie lade ich hier auf die Schnelle eine Datei hoch ohne sämtliche Beiträge zu lesen?
LG,
Hank.
Antworten Zitieren
#4
Schau Dir das hier an.
Der Anhang kann auch eine *.skp sein.
Peter
Antworten Zitieren
#5
Hallo Peter,
hier die Datei die nicht ganz so möchte wie ich.
Gruß und danke für Deine Unterstützung,
Hank.
Antworten Zitieren
#6
Daten angehängt?
Antworten Zitieren
#7
Hi, 
ich kann hier auf den ersten Blick leider nicht erkennen ob die Datei im Anhang mitgeschickt wurde?
Nächster Versuch.
LG,
Hank


Angehängte Dateien
.skp   Werkz_Ablage_Hämmer_01.skp (Größe: 4,92 MB / Downloads: 4)
Antworten Zitieren
#8
OK,
müsste da sein  Tongue
Antworten Zitieren
#9
Hallo Hank,
Hab ich mir mal angeschaut:
Zuerst habe ich unter Ansicht > Ausgeblendete Geometrie mal einen Haken gemacht.
Da kamen schon die ersten unregelmäßigen Flächen zum Vorschein:
   
Hier auf der vorderen Seite
   
und hier auf der hinteren Seite. Da kann man einfach die Fläche löschen, neu erstellen und die Bohrung neu machen.

Dann habe ich die Kanten nach Achsen eingefärbt: Stile > Kanten > Farbe: Nach Achse
   
Da sehe ich, dass die Kanten oberhalb der Senk-Bohrung nicht "grün" sind.
   
Außerdem ist im Schnittpunkt von der noch grünen Kante beim Radius zur schwarzen Kante ein unsauberer Übergang.
Das bewirkt die "Teilung" der Fläche in die unerwünschten Dreiecke.

   
Diese Bild zeigt, dass Deine ursprünglichen Modelle in "klein" noch einigermaßen sauber gearbeitet sind. Du hast sie später einfach "versaut". (Entschuldige den Ausdruck.)
Ich habe jetzt keine Änderungen vorgenommen, denn das sollst Du ja selbst machen Tongue . Manches wirst Du komplett neu beginnen müssen, denn nachbessern ist zumeist mühseliger.
Das Modell in vorderster Reine ganz links ist sogar schon ein Volumenkörper, obwohl die Rückseite auch nicht "schön" aussieht.
Beim zweiten Modell schafft der Solid Inspector es nicht, die Fehler zu beheben. Ich vermute die meisten Fehler in den Enden der Radien, was ja oben rechts schon ziemlich klar ersichtlich ist.

Also bitte immer gut mit den Ableitungen in Achsrichtung arbeiten. Die Rundungen alle erst ganz am Schluss und dann am besten mit Round Corner von Fredo.
Dann noch alles Gute.

LG Peter
Antworten Zitieren
#10
Hallo Peter, danke das du dir die Mühe gemacht hast, ich bin jetzt etwas schlauer Smile
Dann werde ich mal die Tage am besten das ganze Teil neu aufbauen, Lehrjahre sind keine ...usw.
LG,
Hank.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finde Solid Inspector nicht obwohl RBZ installiert rosketch 1 727 11.04.2019 - 10:26
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste