Sketchup druckt leider nur schwarze Linien ohne Fläche?
#1
möchte meine Sketchup Zeichnung drucken,
aber es erscheinen nur schwarze Umrisslinien !? Alle Flächen fehlen.
Dies auch beim exportieren 2D oder als pdf.
Habe sketchup 2015, dann nun auch Pro,
(Hatte letztes jahr mit älteren Versionen problemlos das drucken können was man am Bildschirm sieht!)
gruss
Chris
Zitieren
#2
möglicherweise der OpenGL-Support des Treibers der verwendeten Grafikkarte (welche?). Unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktivieren, wenn's dann geht ist der Treiber der Grafikkarte als Problemursache identifiziert.

SU verwendet den Industriestandard 'OpenGL' für die per GPU der Grafikkarte beschleunigte 3D Bildschirm- aber auch Druck-Ausgabe.

Norbert
Zitieren
#3
Nachtrag: habe die Zeichnung vom PC zu meinem Tablet kopiert, mit dem dortigen sketchup 2015 lässt sich die Zeichunung wunderar ausdrucken!!
----------
Zitieren
#4
Tatsächlich: wenn man "Grafikbeschleiniger dekativiert" einstellt: kommt der Druck normal,
Wahnsinn, da soll man als Laie draufkommen!
1000 Dank
Zitieren
#5
das ist eigentlich keine Problemlösung sondern nur ein 'Workaround' um mit leistungsschwachen Grafikkarten arbeiten zu können und führt dazu, das die Bildschirmausgabe deutlich verlangsamt wird. Alternativ schauen, ob's ein Treiber-Update für die verwendete Grafikkarte (welche?) gibt.

Was bei kleinen Modellen und schneller CPU verkraftbar sein mag aber bei einem professionellen Einsatz besser durch die Verwendung einer tauglichen Grafikkarte (= GTX 750Ti/950/960/970...) behoben wird.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? Vin 15 3.060 13.07.2022 - 06:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  ich kann meine Linien nicht zur Fläche schließen SketchupElly 15 14.169 26.05.2022 - 14:11
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.730 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste