SketchUp Pro 2020 läuft nicht flüssig bzw. hängt sich immer wieder auf
#1
Sad 
Hallo zusammen Smile

ich bin seit mehreren Tagen begeisterter Nutzer von SketchUp Pro 2020 und würde mir gerne nach Ablauf der Testtage die Vollversion kaufen. Ich habe bloß folgendes Problem. 
Sobald ich einen Grundriss dreidimensional erstellt habe und anschließend möbiliere, beginnt mein Laptop bzw. Sketch Up sich bei rechenaufwendigen Arbeitsschritten (bspw. Laden oder verschieben von Möbeln) andauernd für ca. 5-10 Sek aufzuhängen. Dies ist sehr mühsam, da ich so die dreifache Zeit für die Bearbeitung benötige. Wenn ich Kanten- und Flächenstile deaktiviere, funktioniert es einen Ticken flüssiger. Das Modell habe ich ebenfalls schon bereinigt (Statistik- nicht verwendete löschen). 

Bei meinem Laptop handelt es sich um ein Macbook Pro, des eigentlich relativ leistungsstark ist. U.s. die Austattung. 

- Apple MacBook Pro Touchbar 38cm(15‘‘) SpaceGrau CTO 2.3GHz (32GB,1TB,Radeon Pro Vega 20) (Z0WW-01120)

Ist mein Laptop trotz der Ausstattung nicht ausreichend, sodass das SketchUp flüssig laufen kann? Welche Möglichkeiten habe ich noch? 

Ich möchte ungern so viel Geld für die Vollversion zahlen, wenn das Programm nicht flüssig auf meinem Laptop läuft. 

Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Hilfe. 

Liebe Grüße Flo
Antworten Zitieren
#2
Hallo flo,
Probier mal die OpenGL Einstellungen unter Fenster/Voreinstellungen/OpenGL zu verändern. Schnelle Feedback ausschalten, Mehrfachkantenglättung mal auf 0. Eventuell bringt das schon eine Verbesserung.
LG Chris
Antworten Zitieren
#3
nativ in SketchUp erstellt oder DXF/DWG importiert bzw. 3D-Komponente aus dem 3D Warehouse platziert?

Kommt natürlich immer auf den Inhalt des Modells an: "Fenster > Modellinformationen > Statistik" mit Optionen "Gesamtes Modell" und "Verschachtelte Komponenten...".

'Augenschmaus' wie Schatten, Nebel, Röntgen oder dicke 3D-Komponenten (Bäume) oder einen komplexen Stil während der Modellierung deaktivieren bzw. ausblenden.

Eine Übersicht möglicher Optionen um SketchUp schneller zu machen in unserer zugehörigen Service-FAQ.


Norbert
Antworten Zitieren
#4
Hallo Flo, 
ich tippe darauf, dass Du die Schatten aktiviert hast. Mit Schatten wird SketchUp langsam. Schalte diese mal aus und probiere dazu noch einen anderen Style auszuwählen. Ich nehme immer ein Color Set, den ganz links oben mit beige Hintergrund. Damit läuft SketchUp recht flüssig. Auch mit meinem Macbook von 2017, an 4k Monitoren. 
Wie groß ist Dein Projekt?

Grüße, Peter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketchup hängt extrem! Fotomek 1 408 24.06.2020 - 13:12
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 3 2.100 19.03.2020 - 11:45
Letzter Beitrag: hierol
  SketchUp ist langsam und hängt bei Bearbeitung yuljaa02 16 1.877 27.11.2019 - 18:26
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste