SketchUp 2018 unter macOS 10.14ß 'Mojave'
#11
achja, von 3D Connexion gibt‘s noch keinen aktualisierten Treiber für die ‘3D-Mäuse‘.


Norbert
Antworten Zitieren
#12
(09.10.2018 - 13:10)SketchUp3D.de schrieb: achja, von 3D Connexion gibt‘s noch keinen aktualisierten Treiber für die ‘3D-Mäuse‘.

Ach stimmt - In der Tat hatte ich Anfangs Probleme mit meiner 3d Maus. Ich habe ursprünglich alle Achsen in die gegensätzliche Richtungen eingestellt. Nach Mojave waren diese wieder in der Default-Einstellung. Ich versucht daraufhin, das wieder anzupassen, was aber nicht funktionierte. Aber - nach einem Neustart des ganzen Rechners funktioniert es plötzlich und meine Achsen waren wie gewohnt invertiert.
Antworten Zitieren
#13
inzwischen gibt es eine aktualisierte Treiber-Version.


Norbert
Antworten Zitieren
#14
Danke für den Hinweis Norbert.
Antworten Zitieren
#15
SketchUp Pro 2018 M1 for macOS released (build 18.1.1180 v. 12.11.2018)

Release Notes:
Zitat:Fixes for macOS Mojave:
• Fixed a crash that could occur on startup of SketchUp.
• Fixed an issue in LayOut in which the Export Options button overlapped the Format drop down preventing selection of a Format.

Download
Antworten Zitieren
#16
Ich habe meine SpaceMouse nicht mehr angeschlossen und installiert,
weil ich beim arbeiten mit SketchUp auf meinem Macbook pro Retina Ende 2013 ständig Abstürze wegen zu großem Speicherbedarf hatte.
Das Problem konnte ich dann nur mittels kompletter Neuinstallation lösen.

Welche Erfahrung habt Ihr mit der neuen Treiberversion 10.6.0 gemacht?

Grüße, Franz
Antworten Zitieren
#17
(22.11.2018 - 10:33)frajo schrieb: ...zu großem Speicherbedarf hatte.

ein bekanntes Problem möglicherweise weil versucht wird, die von der Firewall des macOS geblockte 3Dconnexion 'Kernel Extension' alle 30 Minuten neu zu laden.

Anwender berichten, dass nach einer Installation des 3Dconnexion Treibers bei deaktivierter Firewall der Speicherverbrauch nicht mehr expandiert:

- 3Dconnexion Treiber deinstallieren
- Firewall per "Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall..." deaktivieren
- 3Dconnexion Treiber installieren
- eine auf "Sicherheit > Allgemein" angezeigte Blockade von "3Dconnexion S.A.M." per "Erlauben" freigeben
- macOS neustarten
- Firewall aktivieren


Norbert
Antworten Zitieren
#18
Hallo Norbert,
ich hatte die Firewall zum testen deaktiviert gelassen. Das war aber nicht erfolgreich.
Die von Dir beschriebene Blockade konnte ich nicht feststellen.

Grüße, Franz
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketchup Pro 2018 Start-Probleme michaelm 1 265 06.11.2018 - 09:26
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  von 2017 make auf 2018 pro Beginner 2 572 20.11.2017 - 12:10
Letzter Beitrag: Beginner
  Sketchup unter Linux verwenden Sketcher 10 14.226 13.10.2017 - 14:06
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste